Der unglaubliche Burt Wonderstone

    Aus Film-Lexikon.de

    13630 plakat.jpg

    Die Zauberkünstler-Superstars Burt Wonderstone (Steve Carell) und Anton Marvelton (Steve Buscemi) beherrschen Las Vegas seit Jahren und scheffeln Millionen, wobei der bombastische Aufwand ihrer zelebrierten Illusionen sehr genau Burts ständig expandierendem Ego entspricht. Aktuell besteht das größte Täuschungsmanöver der beiden allerdings darin, dem Publikum ihre unverbrüchliche Freundschaft vorzugaukeln, denn privat können sie einander schon längst nicht mehr ausstehen.

    Ihr Problem ist vor allem der unkonventionelle Straßenzauberer Steve Gray (Jim Carrey): Er schart eine wachsende Kultgemeinde um sich, indem er derart extravagante Tricks präsentiert, dass selbst die Show der Stars dagegen verblasst. Eine letzte Chance bekommen Burt und Anton allerdings noch, um ihre Teamarbeit professionell und privat auf Vordermann zu bringen … doch dazu müsste Burt sich auf das besinnen, was ihn ursprünglich für die Zauberei begeistert hat.




    Filmstab

    Regie Don Scardino
    Drehbuch John Francis Daley, Jonathan Goldstein
    Kamera Matthew Clark
    Schnitt Lee Haxall
    Musik Lyle Workman
    Produktion Chris Bender, Steve Carell, Jake Weiner, Tyler Mitchell

    Darsteller

    Burt Wonderstone Steve Carell
    Anton Marvelton Steve Buscemi
    Jane Olivia Wilde
    Rance Holloway Alan Arkin
    Doug Munny James Gandolfini
    Steve Gray Jim Carrey
    Lucius Belvedere Michael "Bully" Herbig
    Rick the Implausible Jay Mohr

    Kritiken

    www.kino-zeit.de: Björn Helbig: Der unglaubliche Burt Wonderstone ist ein vitaler, spritziger Film geworden, der mehr Stärken hat, als man auf den ersten Blick zu sehen glaubt.

    www.augsburger-allgemeine.de: Martin Schwickert: Was zunächst wie eine tollkühne Satire auf Showbusiness und Magiergewerbe daherkommt, verebbt viel zu schnell in den Konventionen und einer halbherzigen Komik.

    www.filmstarts.de: Christoph Petersen: Der grandioseste und zugleich böseste Gag des Films ist die Auflösung der Das-Publikum-an-einen-anderen-Ort-zaubern-Illusion während des Abspanns – also unbedingt bis zum Ende im Kino sitzenbleiben!


    Wertungen

    4.5 Sterne
    4 Bewertungen
    Original The Incredible Burt Wonderstone
    Jahr/Land 2013 / USA
    Genre Komödie
    Film-Verleih Warner Bros.
    FSK ab 12 Jahre
    Laufzeit 100 Minuten
    Kinostart 04. April 2013