Der kleine Drache Kokosnuss

    Aus Film-Lexikon.de

    14002 plakat.jpg

    Aufregung im Dorf der Feuerdrachen: Das wertvolle Feuergras ist gestohlen worden! Jetzt sieht der Drache Kokosnuss die große Chance gekommen, seiner Familie endlich zu beweisen, dass man sich auf ihn verlassen kann. Obwohl er noch nicht richtig fliegen kann, will er das Feuergras finden und nach Hause bringen.

    Zum Glück hat Kokosnuss seine zwei besten Freunde an seiner Seite, als er erstmals das heimische Dorf ohne seine Eltern verlässt: Fressdrache Oskar, der zu Hause ausgelacht wird, weil er Vegetarier ist, und Matilda, die als Stachelschwein von den Drachen ohnehin nicht ernst genommen wird. Doch zusammen sind die Drei einfach unschlagbar. Auf ihrer Reise finden sie viele neue Freunde, erleben neue Abenteuer und entdecken bald, dass die Dracheninsel in großer Gefahr ist. Durch ihren Mut und ihre Unerschrockenheit beweisen sie, dass Kleine manchmal die Allergrößten sind...




    Filmstab

    Regie Nina Wels, Hubert Weiland
    Drehbuch Gabriele M. Walther, Mark Slater
    Vorlage Ingo Siegner
    Musik Danny Chang, Stefan Maria Schneider
    Produktion Thomas Bodenstein, Roland Koppensteiner, Marius Mohnssen

    Darsteller

    Kokosnuss Max von der Groeben (Sprecher)
    Oskar Dustin Semmelrogge (Sprecher)
    Stachelschwein Matilda Carolin Kebekus (Sprecher)
    Oskar Mutter Adele Claudia Michelsen (Sprecher)

    Kritiken

    www.filmstarts.de Jörg Brandes: Dem kritischen Erwachsenenblick kann das Leinwanddebüt des Drachen Kokosnuss nicht in allen Punkten standhalten, aber für das kindliche Zielpublikum gibt es reichlich Spaß, Spannung und Abenteuer.

    www.zeit.de Klaus Raab: Kurz vor den Weihnachtsferien kommt die Verfilmung der Kinderbuchreihe "Der kleine Drache Kokosnuss" ins Kino. Großes Jahrmarktspektakel. Leider ohne Raum für Fantasie.

    www.programmkino.de Marcus Wessel: Obwohl in manchen Facetten wie dem vorgebrachten Plädoyer für Vegetarismus etwas zu sehr der deutsche, ökologisch korrekte Zeigefinger sichtbar wird, hält sich „Der kleine Drache Kokosnuss“ insgesamt mit vorformulierten Bewertungen und Meinungen angenehm zurück.


    Wertungen

    5 Sterne
    1 Bewertungen
    Jahr/Land 2014 / Deutschland
    Genre Animation
    Film-Verleih Universum Film
    Laufzeit 83 Minuten
    Kinostart 18. Dezember 2014