Der Mandant

    Aus Film-Lexikon.de

    13369 Plakat.jpg

    Mick Haller ist kein Anwalt, wie er im Buche steht. Statt in einem gediegenen Büro wickelt der smarte Strafverteidiger seine Geschäfte lieber auf dem Rücksitz seiner dunklen Lincoln Continental-Limousine ab. In der chauffiert ihn sein Fahrer durch Los Angeles von Gerichtssaal zu Gerichtssaal, wo Haller sein Geld damit verdient, günstige Deals für Drogendealer, Prostituierte und andere Klienten auszuhandeln. Doch eines Tages hat der geschiedene Vater einer kleinen Tochter plötzlich einen sehr viel größeren Fisch an der Angel. Er soll Louis Roulet verteidigen, den Sprössling einer reichen Familie aus Beverly Hills, dem versuchter Mord und Vergewaltigung vorgeworfen werden. Was anfangs nach einer leichten Aufgabe mit dickem Honorar aussieht, entpuppt sich allerdings bald als Hallers größter und gefährlichster Fall, in dem zunächst sein Gewissen und dann seine gesamte Existenz auf dem Spiel steht.




    Filmstab

    Regie Brad Furman
    Drehbuch John Romano
    Vorlage Michael Connelly
    Kamera Lukas Ettlin
    Schnitt Jeff McEvoy
    Produktion Tom Rosenberg, Gary Lucchesi

    Darsteller

    Mick Haller Matthew McConaughey
    Louis Roulet Ryan Phillippe
    Maggie McPherson Marisa Tomei
    Frank Levin William H. Macy
    Val Valenzuela John Leguizamo
    Jesus Martinez Michael Peña
    Detective Lankford Bryan Cranston
    Ted Minton Josh Lucas
    Mary Windsor Frances Fisher

    Kritiken

    filmering.at: "Der Mandant" ist ein solides Justizdrama, das dank seinen gut aufgelegten Darstellern und der stimmingsvollen Inszenierung über eine gute Atmosphäre verfügt und auch recht kurzweilig geraten ist.

    negativ-film.de: Die Story wird überraschungsarm, aber dennoch spannend erzählt. Leider kann das Finale nicht das halten, was vorher versprochen wurde und kommt viel zu kurz daher.


    Wertungen

    0 Sterne
    0 Bewertungen
    Original The Lincoln Lawyer
    Jahr/Land 2011 / USA
    Genre Krimi
    Film-Verleih Universum Film
    FSK ab 12 Jahre
    Laufzeit 118 Minuten
    Kinostart 23. Juni 2011