Der Liebesbrief

    Aus Film-Lexikon.de

    Ein plötzlich auftauchender anonymer Liebesbrief versetzt die Bewohner eines kleinen US-Städtchens in Aufruhr. Ein Brief voll unerfüllter Leidenschaft und Poesie, wer fühlt sich da nicht angesprochen? Die etwas spröde und verbissene, aber doch sehr attraktive Buchhändlerin Helen entdeckt die Liebesbotschaft in einer Sofaspalte und ist verzückt. Wer ist dieser heißblütige Verehrer? Ihr alter Freund George? Oder vielleicht Johnny, der Student, der ihr über die Semesterferien im Laden aushilft? Die wunderschöne Liebeserklärung zieht Helen in ihren Bann. Die Flucht vor ihren eigenen Gefühlen nimmt ein Ende: Helen begibt sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Absender und entdeckt dabei ein lang vermisstes Gefühl wieder: die Liebe! Doch nicht nur Helen wird von dem romantischen Brief beglückt, auch Johnny meint, eine heimliche Verehrerin zu haben. Als dann auch noch Helens beste Freundin Janet und der Dorfpolizist an das Schreiben gelangen, sieht jeder seinen Gegenüber in einem völlig neuen Licht. Stellt sich nur noch die Frage, wer denn nun eigentlich wem diesen Brief geschrieben hat.



    Filmstab

    Regie Peter Ho-Sun Chan
    Drehbuch Maria Maggenti
    Vorlage Roman "Der Liebesbrief" von Cathleen Schine
    Kamera Tami Reiker
    Schnitt Jacqueline Cambas
    Musik Luis Bacalov
    Produktion Sarah Pillsbury, Midge Sandford, Kate Capshaw für DreamWorks

    Darsteller

    Helen MacFarquhar Kate Capshaw
    Lillian Blythe Danner
    Janet Ellen DeGeneres
    Miss Scatttergoods Geraldine McEwan
    Jennifer Julianne Nicholson
    Johnny Tom Everett Scott
    George Mathias Tom Selleck
    Eleanor Gloria Scott

    Kritiken

    Dirk Jasper: "Der Liebesbrief" ist eine bezaubernde Liebeskomödie mit den beiden Hollywood-Stars Kate Capshaw und Tom Selleck in den Hauptrollen. Peter Ho-Sun Chan inszenierte diesen wunderbar poetischen Film.


    Wertungen

    0 Sterne
    0 Bewertungen
    Original The Love Letter
    Jahr/Land 1999 / USA
    Genre Liebeskomödie
    Laufzeit 87 Minuten
    Kinostart 23. September 1999