Der Landarzt von Chaussy

    Aus Film-Lexikon.de

    14378 plakat.jpg

    Dr. Jean-Pierre Werner (François Cluzet) ist seit über 30 Jahren Landarzt und in seiner Dorfgemeinschaft sehr beliebt. Für die Nöte und Sorgen seiner Patienten hat er immer ein offenes Ohr.

    Als er plötzlich selbst erkrankt, ist er gezwungen, eine Vertretung einzustellen. Diese kommt, schneller als ihm lieb ist, in Gestalt der attraktiven und selbstbewussten Dr. Nathalie Delezia (Marianne Denicourt). Aber Jean-Pierre, der sich für ziemlich unersetzbar hält, ist nicht bereit, sie ohne Umschweife als mögliche Nachfolgerin an seiner Seite zu akzeptieren. Und so muss sich Nathalie seine Anerkennung und die der Dorfgemeinschaft erst hart erarbeiten.

    Doch nach und nach kommt unter der anfänglich rauen Oberfläche wahre Herzlichkeit zum Vorschein.




    Filmstab

    Regie Thomas Lilti
    Drehbuch Thomas Lilti, Baya Kasmi
    Kamera Nicolas Gaurin
    Schnitt Christel Dewynter
    Musik Alexandre Lier, Sylvain Ohrel, Nicolas Weil
    Produktion Etienne Mallet, Julien Deris, Marc Dujardin, David Gauquié

    Darsteller

    Jean-Pierre Werner François Cluzet
    Nathalie Delezia Marianne Denicourt
    Werners Mutter Isabelle Sadoyan
    Vincent Werner Félix Moati
    Norès Christophe Odent
    Monsieur Sorlin Guy Faucher
    Ninon Margaux Fabre
    Francis Maroini Patrick Descamps

    Kritiken

    www.spielfilm.de Bianka Piringer: Der französische Spielfilm über einen Landarzt, der sich krankheitsbedingt von einer neuen Kollegin aushelfen lassen muss, vertieft sich mit Humor und Sachverstand in den spannenden Alltag eines Berufs, der auch in Deutschland akute Nachwuchsprobleme hat. Die beiden Hauptdarsteller François Cluzet und Marianne Denicourt spielen das konflikthafte Kollegen-Duo mit beredter emotionaler Zurückhaltung, aber auch einer vergnüglichen Prise Romantik.

    www.wolframhannemann.de: Leider erweist sich der Film am Ende (welches jetzt hier nicht verraten werden soll) als zu feige, um den eingeschlagenen Pfad konsequent bis zum Ende zu gehen.

    www.filmstarts.de Antje Wessels: „Der Landarzt von Chaussy“ ist trotz des biederen Titels ein starkes, sehr glaubwürdiges Drama über den Ärztealltag auf dem Dorf.


    Wertungen

    3.5 Sterne
    2 Bewertungen
    Original Médecin De Campagne
    Jahr/Land 2016 / Frankreich
    Genre Tragikomödie
    Film-Verleih Alamode Film
    Laufzeit 102 Minuten
    Kinostart 08. September 2016