Der Gendarm von St. Tropez

    Aus Film-Lexikon.de

    Nach seiner Versetzung zur Polizei von St. Tropez läuft Gendarm Cruchot zur Hochform auf: Unerbittlich macht er mit seinen leicht vertrottelten Untergebenen Jagd auf muntere Nudisten und andere Sünder. Bald aber bekommt Cruchot selbst Probleme - durch sein ebenso hübsches wie leichtsinniges Töchterchen Nicole. Das aufgeweckte Ding nämlich mag ihren neuen Freunden nicht eingestehen, daß ihr Vater nur ein Gendarm ist.

    Und so gibt sie sich ungeniert als Tochter des sagenhaft reichen Mr. Ferguson aus, dem die schönste Yacht im Hafen gehört. Als sie sich eines Abends mit ihrem Verehrer Jean-Luc Fergusons Sportwagen "ausleiht", landen die beiden im Graben. Nicole weiß sich keinen anderen Rat, als ihren Vater zu Hilfe zu rufen. Der arme Cruchot kann sich natürlich einen Skandal nicht leisten. Und so macht er sich heimlich in Zivil auf den Weg, um das Superauto seinem Besitzer zurückzubringen.

    Dummerweise wurde kurz zuvor ein wertvolles Rembrandt-Gemälde gestohlen - und das liegt im Kofferraum des Wagens. So kommt Cruchot schon bald von einer Schwierigkeit in die andere ...

    © Fred König



    Filmstab

    Regie Jean Girault
    Drehbuch Richard Balducci, Jean Girault, Jacques Vilfrid
    Vorlage Richard Balducci
    Kamera Marc Fossard
    Schnitt Jean-Michel Gautier
    Musik Raymond Lefebvre
    Produktion Rene Pigneres, Gerard Beytout für S. N. C./Franca

    Darsteller

    Maria Pacôme
    Gendarm Cruchot Louis De Funès
    Nicole Geneviève Grad
    Gendarmeriechef Michel Galabru
    Merlot Christian Marin
    Fougasse Jean Lefebvre
    Richard Daniel Cauchy
    Eddie Jean-Paul Bertrand
    Jean-Luc Frank Vilcour

    Kritiken

    Filmblätter: Viele lustige Einfälle und eine Reihe bewußt überzogener Typen lassen keinen Zweifel daran, daß es ein harmloser Filmspaß sein soll. Sogar der Feldzug gegen die Nudisten ist von jeder spekulativen Anstößigkeit frei, man kann herzlich lachen.

    Lexikon des internationalen Films: Ganz auf Louis de Funes zugeschnittene Unterhaltung mit entsprechendem Klamaukanteil.


    Wertungen

    1.8 Sterne
    8 Bewertungen
    Original Le Gendarm de Saint-Tropez
    Jahr/Land 1964 / Frankreich, Italien
    Genre Komödie
    FSK ab 6 Jahre
    Laufzeit 92 Minuten