Das erstaunliche Leben des Walter Mitty

    Aus Film-Lexikon.de

    13790 plakat.jpg

    Walter Mitty (Ben Stiller) ist ein moderner Tagträumer, ein durchschnittlicher Jedermann, der als Fotoredakteur bei einem großen Verlag arbeitet, wo er für die Negative verantwortlich ist. Um seinem langweiligen Alltag zu entfliehen, nimmt er sich regelmäßige geistige Auszeiten und träumt sich in fremde Welten. Ein Held ist er dann, ein feuriger Liebhaber, der stets selbst gefährlichste Herausforderungen heldenhaft und spielerisch meistert.

    Und dann droht plötzlich eine ganz reale Gefahr: Mitty und seiner Kollegin (Kristen Wiig), eine Frau, die er heimlich liebt, droht der Verlust ihres Jobs. Und dann passiert das Unglaubliche, Walter muss tatsächlich handeln, sein Schicksal in die eigenen Hände nehmen. Er tritt dazu eine Reise rund um den Globus an – so abenteuerlich wie er sie sich nicht in seinen kühnsten Träumen hätte ausdenken können.




    Filmstab

    Regie Ben Stiller
    Drehbuch Steve Conrad
    Kamera Stuart Dryburgh
    Schnitt Greg Hayden
    Musik Theodore Shapiro
    Produktion Samuel Goldwyn Jr., John Goldwyn, Stuart Cornfeld, Ben Stiller

    Darsteller

    Odessa Mitty Kathryn Hahn
    Walter Mitty Ben Stiller
    Cheryl Melhoff Kristen Wiig
    Edna Mitty Shirley MacLaine
    Ted Hendricks Adam Scott
    Sean O' Connell Sean Penn
    Todd Maher Patton Oswalt

    Kritiken

    www.filmstarts.de: Carsten Baumgardt: „Das erstaunliche Leben des Walter Mitty“ ist nicht nur einer der bestfotografierten Filme des Jahres, sondern auch eine traumhaft optimistische Fabel darüber, dass es sich lohnt, die Gelegenheiten, die einem das Leben bietet, einfach beim Schopf zu packen: ein höchst eigensinniger, wunderbar wüster Film voll schrägen Charmes!

    www.outnow.ch: "Das erstaunliche Leben des Walter Mitty" ist ein fantasievoller und herzerwärmender Film, der jedoch aufgrund ein paar zu manipulativen Szenen daran scheitert, eine Langzeitwirkung zu entfalten. Doch für die zwei Stunden ist man gerne dabei im geheimen und nicht so geheimen Leben des Walter Mitty.

    www.wlfilms.de: Tim Lindemann: ″Das Erstaunliche Leben des Walter Mitty″ ist ein Film, der den Zuschauer mit einem diffusen Glücksgefühl aus dem Kino entlässt – wir alle sind schließlich ein bisschen wie Walter und für uns alle gibt es Hoffnung.


    Wertungen

    4.3 Sterne
    4 Bewertungen
    Original The Secret Life of Walter Mitty
    Jahr/Land 2013 / USA
    Genre Komödie
    Film-Verleih 20th Century Fox
    FSK ab 6 Jahre
    Laufzeit 114 Minuten
    Kinostart 01. Januar 2014