Das Versprechen (Thriller, 2000)

    Aus Film-Lexikon.de

    Ein Detective, der nicht zum alten Eisen gehören will. Ein grausiges Verbrechen. Ein Versprechen, das sein Leben verändert. An seinem letzten Arbeitstag erscheint Detective Jerry Black in seinem Büro im Morddezernat von Reno/Nevada, um sich auf der Überraschungsparty zu seinen Ehren feiern zu lassen. Doch als in den verschneiten Bergen die Leiche eines achtjährigen Mädchens gefunden wird, erwacht wieder der Jagdgeist in dem unfreiwilligen Rentner. Er begleitet seine Kollegen zum Tatort und erklärt sich bereit, den Eltern des Opfers die schreckliche Nachricht zu überbringen. Die erschütterte Mutter fordert, dass Jerry den Mörder stellt. Er ist überwältigt von dem tragischen Verbrechen, vom Leid der Eltern, und er kann sich ein Leben ohne seine Arbeit sowieso nicht recht vorstellen. Also schwört er bei seinem Seelenheil, den Killer dingfest zu machen. Der Fall scheint schnell gelöst, denn sein ehrgeiziger junger Kollege bringt einen einfältigen Verdächtigen dazu, den Mord zu gestehen. Nur für Jerry ist der Fall nicht abgeschlossen. Gegen den Widerstand seiner Kollegen folgt er seiner Spürnase, denn er ist überzeugt, dass der wahre Mörder noch frei herumläuft und sein nächstes Opfer ausspäht. Doch wie weit soll Jerry gehen, um sein Versprechen zu halten? Und um welchen Preis?



    Filmstab

    Regie Sean Penn
    Drehbuch Jerzy Kromolowski, Mary Olson-Kromolowski
    Vorlage Friedrich Dürrenmatt
    Kamera Chris Menges
    Schnitt Jay Cassidy
    Musik Hans Zimmer, Klaus Badelt
    Produktion Michael Fitzgerald, Sean Penn, Elie Samaha

    Darsteller

    Lori Robin Wright
    Margaret Larsen Patricia Clarkson
    Rudy Beau Daniels
    Toby Jay Wadenah Benicio Del Toro
    Strom Dale Dickey
    Doctor Helen Mirren
    Jerry Black Jack Nicholson
    Annalise Hansen Vanessa Redgrave
    Jim Olstad Mickey Rourke
    Eric Pollack Sam Shepard

    Kritiken

    Cinema 2001-10: 1958 verfasste der Schweizer Friedrich Dürrenmatt das Skript zu "Es geschah am hellichten Tag" und entwickelte daraus wenig später seinen Roman "Das Versprechen". An dieser Vorlage orientiert sich Sean Penn. Und eröffnet neue Perspektiven auf eine altbekannte Story.


    Wertungen

    0 Sterne
    0 Bewertungen
    Original The Pledge
    Jahr/Land 2000 / USA
    Genre Thriller
    Laufzeit 125 Minuten
    Kinostart 11. Oktober 2001