Das Reich der Sonne

    Aus Film-Lexikon.de



    Filmstab

    Regie Steven Spielberg
    Drehbuch Tom Stoppard
    Vorlage Autobiografischer Roman von James Graham Ballard
    Kamera Allen Daviau
    Schnitt Michael Kahn
    Musik John T. Williams
    Produktion Kathleen Kennedy

    Darsteller

    Jim Christian Bale
    Sgt. Nagata Masato Ibu
    Basie John Malkovich
    Mrs. Victor Miranda Richardson
    Dr. Rawlins Nigel Havers
    Frank Demarest Joe Pantoliano
    Mr. Maxton Leslie Phillips
    Jim's Mutter Emily Richard
    Jim's Vater Rupert Frazer
    Dainty Ben Stiller

    Kritiken

    Playboy: Bloß bei ernsthaften Themen geht ihm die Puste aus. Jüngstes Beispiel: "Das Reich der Sonne" ... erzählt der oscar-süchtige Regisseur als sentimentale Ballade. Das allein wäre ja noch erträglich - nur killen die penetranten Knabenchöre im Soundtrack von John Williams jede Anteilnahme. Spielberg sollte wieder der kleine Junge werden, der er war.

    Penthouse: Steven Spielberg hat ein neues Meisterwerk geschaffen - in Schanghai.

    Auszeichnungen

    N/W Jahr Kategorie Name
    nom 1987 Bester Ton Robert Knudson, Don Digirolamo, John Boyde, Tony Dawe
    nom 1987 Beste Kamera Allen Daviau
    nom 1987 Beste Filmmusik John Williams
    nom 1987 Bestes Szenenbild Norman Reynolds (Art Direction), Harry Cordwell (Set Decoration)
    nom 1987 Bester Schnitt Michael Kahn
    nom 1987 Bestes Kostümdesign Bob Ringwood


    Wertungen

    4 Sterne
    1 Bewertungen
    Original Empire Of The Sun
    Jahr/Land 1987 / USA
    Genre Drama
    FSK ab 12 Jahre
    Laufzeit 127 Minuten