Das Phantom der Oper (2004)

    Aus Film-Lexikon.de

    Die finsteren Katakomben der Pariser Oper sind das Reich eines grausam entstellten Mannes, der sein Gesicht hinter einer Maske verbirgt. Hier haust das Phantom der Oper, das seine unheimliche Gestalt vor der Öffentlichkeit versteckt - bis zu dem Tag, an dem es sich in das schöne Ballettmädchen Christine verliebt. Dieser sehnsuchtsvolle Liebe treibt das Phantom zu verzweifelten und grausamen Taten.

    Merkwürdige Dinge geschehen: Die Operndirektoren bekommen mysteriöse Briefe. Das Balletmädchen Christine gelangt plötzlich mit einer außerordentlichen Stimmt zu Ruhm und Ehren. Der Unbekannte fordert, dass Christine anstatt der Operndiva Carlotta eine Hauptrolle übernehmen soll. Als Christine, deren Herz Raoul, dem Vicomte de Chagny, gehört, dem Phantom in die Katakomben folgt, weil sie das Wesen für den "Engel der Muse" hält, schwankt sie zwischen Ekel und Mitleid: Mitleid mit der ausgestoßenen Kreatur, Ekel vor der hässlichen Fratze, die nur von einer Maske verborgen wird. Nachdem das Phantom Christine wieder in die überirdische Welt entlassen hast und sie Raoul ihre Liebe gesteht, nimmt das Phantom Rache: Es lässt den Kronleuchter lebensbedrohlich herabstürzen. Darauf beschließen die Operndirektoren, das Phantom endgültig aus dem Weg zu schaffen. Ein folgenschwerer Entschluss wie sich herausstellt: Das Phantom ermordet einen Tenor Piangi und entführt seine geliebte Christine. In der Unterwelt der Pariser Oper stellt es Christine vor eine grausame Alternative: Entweder Christine bleibt für immer bei ihm, oder aber Raoul muss sterben...



    Filmstab

    Regie Joel Schumacher
    Drehbuch Andrew Lloyd Webber, Joel Schumacher
    Vorlage nach dem Roman "Le Fantôme de l'Opéra" von Gaston Leroux und Andrew Lloyd Webbers Musical "The Phantom of the Opera"
    Kamera John Mathieson
    Schnitt Terry Rawlings
    Musik Andrew Lloyd Webber
    Produktion Andrew Lloyd Webber

    Darsteller

    Phantom Gerard Butler
    Christine Emmy Rossum
    Raoul de Chagny Patrick Wilson
    Madame Giry Miranda Richardson
    Carlotta Minnie Driver
    Operndirektor Ciaran Hands
    Operndirektor Simon Callow


    Wertungen

    2.7 Sterne
    7 Bewertungen
    Original The Phantom of the Opera
    Jahr/Land 2004 / USA
    Genre Musikfilm
    Laufzeit 127 Minuten
    Kinostart 16. Dezember 2004