Dame, König, As, Spion

    Aus Film-Lexikon.de

    13514 poster.jpg

    Der pensionierte Top-Spion George Smiley wird 1973 überraschend wieder aktiviert: An der Spitze des britischen Geheimdiensts MI6 gibt es einen Maulwurf, einen Spion im Dienste des sowjetischen KGB. Smiley soll ihn enttarnen. Fünf Männer stehen auf der Liste der Verdächtigen. Aber wer von ihnen ist der Verräter, der das ganze Land in Gefahr bringt? Bei seinen verdeckten Ermittlungen helfen Smiley nur sein Verstand, sein Instinkt und ein paar alte Freunde, auf die er sich noch verlassen kann. Schnell begreift er: Wer immer der Maulwurf ist, er hat einen brillanten Plan - und er kennt Smileys größte Schwäche.



    Filmstab

    Regie Tomas Alfredson
    Drehbuch Peter Straughan, Bridget O’Connor
    Vorlage John le Carré
    Kamera Hoyte van Hoytema
    Schnitt Dino Jonsäter
    Musik Alberto Iglesias
    Produktion Tim Bevan, Eric Fellner, Robyn Slovo

    Darsteller

    Peter Guillam Benedict Cumberbatch
    George Smiley Gary Oldman
    Bill Haydon Colin Firth
    Ricki Tarr Tom Hardy
    Control John Hurt
    Percy Alleline Toby Jones
    Jim Prideaux Mark Strong
    Roy Bland Ciarán Hinds

    Kritiken

    critic.de: Tomas Alfredson adaptiert John le Carrés Spionageroman aus dem Jahre 1974 – mit herausragenden Darstellern und sicherem Gespür für klassisches Spannungskino abseits üblicher Schauwerte.

    welt.de: Auch sein Spionage-Thriller "Dame, König, As, Spion" nach dem gleichnamigen Bestseller von John le Carré besticht durch sein stimmiges, detailversessenes Produktionsdesign und die stets körperlich spürbare unterkühlte Atmosphäre. Das großartige Ensemble, allen voran der wunderbare Gary Oldman, rundet den durch und durch positiven Eindruck von Alfredsons Literaturverfilmung ab.

    Auszeichnungen

    N/W Jahr Kategorie Name
    nom 2011 Bester Hauptdarsteller Gary Oldman
    nom 2011 Bestes adaptiertes Drehbuch Bridget O'Conner, Peter Straughan
    nom 2011 Beste Filmmusik Alberto Iglesias


    Wertungen

    0 Sterne
    0 Bewertungen
    Original Tinker, Tailor, Soldier, Spy
    Jahr/Land 2011 / Großbritannien/Deutschland
    Genre Thriller
    Film-Verleih StudioCanal Deutschland
    FSK ab 12 Jahre
    Laufzeit 127 Minuten
    Kinostart 02. Februar 2012