Cast Away - Verschollen

    Aus Film-Lexikon.de

    Chuck Noland ist ein Workoholic. Als Controller einer Transportfirma reist er durch die ganze Welt und ist deshalb selten zu Hause anzutreffen. Mit seiner Freundin Kelly hat er großes Glück - sie hält trotz der knappen gemeinsamen Zeit fest zu ihm. Auf einer Geschäftsreise, die ihn an das andere Ende der Welt führt, passiert es: Sein Flugzeug stürzt mitten über den Ozean ab. Chuck hat schon mit dem Leben abgeschlossen, doch er erreicht den rettenden Strand einer Insel. Er ist der einzig Überlebende dieses Absturzes. Das einsame Inselparadies bedeutet für einen zivilisierten Menschen wie ihn die Hölle. Er muss sich um die Beschaffung von Trinkwasser, Nahrung und einen Unterschlupf kümmern. Und daraus wird für ihn ein täglicher Überlebenskampf. Sein einziger Ansprechpartner auf dieser Insel wird "Wilson", ein Volleyball, zu dem er eine ungewöhnliche Beziehung aufnimmt. So vergeht Tag um Tag und Jahr um Jahr. Nach vier Jahren kehrt er zurück in die Zivilisation, zurück zu den Menschen, die ihm die Hoffnung und die Willenskraft gaben, zu überleben. Doch nichts ist mehr so wie es einmal war ...



    Filmstab

    Regie Robert Zemeckis
    Drehbuch William Broyles jr.
    Kamera Don Burgess
    Schnitt Arthur Schmidt
    Musik Alan Silvestri
    Produktion Steve Starkey, Tom Hanks, Robert Zemeckis, Jack Rapke

    Darsteller

    Chuck Noland Tom Hanks
    Kelly Frears Helen Hunt
    Stan Nick Searcy
    Jerry Lovett Chris Noth
    Bettina Peterson Lary White
    Pilot Blaine Garret Davis
    Pilot Al Vin Martin
    Pilot Kevin Christopher Kriesa
    Pilot Gwen Viveka Davis
    Fyodor Leonid Citer

    Kritiken

    Cinema 2001-01: Regisseur Robert Zemeckis lehrt Tom Hanks die Einsamkeit und lässt ihn vier Jahre verwildern. Bevor man selbst Urlaub auf einer einsamen Insel plant sollte man diesen Film gesehen haben.

    Auszeichnungen

    N/W Jahr Kategorie Name
    nom 2000 Bester Hauptdarsteller Tom Hanks
    nom 2000 Bester Ton Randy Thom, Tom Johnson, Dennis Sands, William B. Kaplan


    Wertungen

    3.8 Sterne
    5 Bewertungen
    Original Cast Away
    Jahr/Land 2000 / USA
    Genre Drama
    FSK ab 12 Jahre
    Laufzeit 127 Minuten
    Kinostart 11. Januar 2001