Captain America

    Aus Film-Lexikon.de

    13419 Poster.JPG

    In ganz Europa tobt der Zweite Weltkrieg und richtet unendliche Verwüstung an. Der junge Steven Rogers ist fest entschlossen, sein Land im Kampf um Frieden und Freiheit zu unterstützen, doch seine Körperkraft reicht für den gefährlichen Kriegseinsatz nicht aus. Unbeirrt stellt er sich nach seiner Ausmusterung für eine mysteriöse Versuchsreihe zur Verfügung: Das „Super-Soldier“-Programm macht aus dem unscheinbaren Mann eine unschlagbare menschliche Waffe – Captain America ist geboren! Kaum ist der neue Kriegsheld auf dem umkämpften Kontinent angekommen, steht ihm die bisher größte Prüfung seines Lebens bevor: Der Kampf gegen Nazi-Agent Red Skull, der als absolut unbesiegbar gilt. Um ihn zu stoppen, muss Captain America sich selbst opfern…




    Filmstab

    Regie Joe Johnston
    Drehbuch Christopher Marcus, Stephen McFeeley
    Vorlage Der gleichnamige Comic von Joe Simon und Jack Kirby
    Kamera Shelly Johnson
    Schnitt Jeffrey Ford, Robert Salva
    Musik Alan Silvestri
    Produktion Kevin Feige

    Darsteller

    Steve Rogers/Captain America Chris Evans
    Peggy Carter Hayley Atwell
    Johann Schmidt/The Red Skull Hugo Weaving
    Nick Fury Samuel L. Jackson
    Colonel Chester Phillips Tommy Lee Jones
    Abraham Erskine Stanley Tucci
    Arnim Zola Toby Jones
    Howard Stark Dominic Cooper
    Gabe Jones Derek Luke

    Kritiken

    Das Manifest: "Denn anstatt zu versuchen, die unfreiwillig komischen Aspekte der Figuren zu umgehen oder mehr Tiefe vorzutäuschen, als die Geschichte hergibt, umarmen alle Beteiligten genau diese [...] Die Darsteller verzichten auf subtile Charakterisierungen und haben sichtlich Spaß daran, ihre Rollen als die Karikaturen, die sie sind, zu verkörpern."


    cineman.ch: "Mal abgesehen vom überzeugenden CGI-Effekt, der den Kopf von Chris Evans auf den schmächtigen Körper eines anderen Schauspielers setzt, sind die Spezialeffekte in diesem Film nicht erwähnenswert [...] Der grösste Schwachpunkt von Captian America ist aber seine Story, die für die eingefleischten Comic-Fans und nicht für das breite Publikum geschrieben wurde."


    Wertungen

    5 Sterne
    1 Bewertungen
    Original Captain America: The First Avenger
    Jahr/Land 2011 / USA
    Genre SF-Action
    Film-Verleih Paramount Pictures
    FSK ab 12 Jahre
    Laufzeit 124 Minuten
    Kinostart 18. August 2011