Can A Song Save Your Life?

    Aus Film-Lexikon.de

    13936 plakat.jpg

    „Lass uns ein Album aufnehmen, wir brauchen dafür noch nicht mal ein Studio. Jeden Song nehmen wir an einem anderen Ort auf: unter der Brücke… Chinatown… Central Park…Empire State Building…“ – „…und wenn man uns festnimmt?“ – „wir machen einfach weiter!“

    Der ausgebrannte Musikmanager Dan (Mark Ruffalo) hat nach Jahren der rastlosen Suche in der Musikerin Gretta (Keira Knightley) das Talent gefunden, das ihn auf die Erfolgsspur zurückbringen soll. Aber die Britin ist misstrauisch. Gerade erst von ihrem Freund verlassen soll dies eigentlich ihr letzter Abend in New York sein. Doch getragen vom Zauber ihrer Begegnung und faszinieret von dem ungewöhnlichen Plan, lässt sie sich auf die musikalische Reise ein, die den Soundtrack ihres Lebens für immer neu schreiben könnte…





    Filmstab

    Regie John Carney
    Drehbuch John Carney
    Kamera Yaron Orbach
    Schnitt Andrew Marcus
    Musik Gregg Alexander
    Produktion Anthony Bregman, Tobin Armbrust

    Darsteller

    Gretta Keira Knightley
    Ben Mark Ruffalo
    Steve James Corden
    Violet Hailee Steinfeld
    Saul Yasiin Bey
    Dave Adam Levine
    Miriam Catherine Keener

    Kritiken

    www.gamona.de Rajko Burchardt: Charmanter Musikfilm, wunderbar ungezwungen und eigenwillig. Zyniker müssen draußen bleiben!

    www.filmosophie.com cutrin: Dieser Film ist nicht selten too much – in jeder Hinsicht. Aber als cleverer Gute-Laune-Streifen für den Abschluss eines perfekten Sommertages verfehlt er seine Wirkung keinesfalls.

    www.press-play.at Axel Sabitzer: So erfindet Can a Song Save Your Life das Rad nicht neu, aber nimmt sich mit viel Einfühlungsvermögen der positiven Wirkungskraft der Musik an ohne ein zuckersüßes Happy-End zu bieten.


    Wertungen

    3.6 Sterne
    5 Bewertungen
    Original Begin Again
    Jahr/Land 2014 / USA
    Genre Musikfilm / Drama
    Film-Verleih StudioCanal
    Laufzeit 104 Minuten
    Kinostart 28. August 2014