Boyz'n The Hood - Jungs im Viertel

    Aus Film-Lexikon.de



    Filmstab

    Regie John Singleton
    Drehbuch John Singleton
    Kamera Charles Mills
    Schnitt Bruce Cannon
    Musik Stanley Clarke
    Produktion Steve Nicolaides für Indie Prod.

    Darsteller

    Tre Styles Cuba Gooding jr.
    10jähriger Tre Styles Desi Arnez Hines II
    Dough Boy Baker Ice Cube
    Ricky Baker Morris Chestnut
    Furious Styles Larry Fishburne
    Mrs. Baker Tyra Ferrell
    Reva Styles Angela Bassett
    Brandi Nia Long
    Brandis Mutter Meta King
    Donovan McCray
    Nicole Brown
    Whitman Mayo
    Dezy Arnez Hines

    Kritiken

    Fischer Film Almanach: Sein Debütfilm ist eine Rap und Gewalt mischende Studie aus dem schwarzen Milieu des berüchtigten South Central Los Angeles, die auf Gewaltorgien verzichtet, dafür aber eine um so bedrohlicher wirkende, ständig latente Gewaltbereitschaft beschreibt.

    tip: Er kommt dabei ohne die übliche Darstellung von Jugendgangs aus und zieht seine Kraft aus einem unerschrockenen Realismus und großartigen Darstellern.


    Wertungen

    4 Sterne
    2 Bewertungen
    Original Boyz'n The Hood
    Jahr/Land 1991 / USA
    Genre Action
    FSK ab 16 Jahre
    Laufzeit 112 Minuten
    Kinostart 30. Januar 1992