Boston

    Aus Film-Lexikon.de

    14483 plakat.jpg

    Boston, 15. April 2013 – Wie jedes Jahr zieht es tausende Läufer und Zuschauer aus aller Welt an die Strecke des beliebten Bostoner Marathons. Doch die Feierlichkeiten verstummen schlagartig, als zwei Sprengsätze an der Zielgeraden detonieren.

    Noch ist unklar, ob den Explosionen weitere folgen werden. Aber Police Sergeant Tommy Saunders (Mark Wahlberg) versucht einen klaren Kopf zu bewahren und die ersten Rettungseinsätze zu koordinieren – obwohl seine Frau Carol (Michelle Monaghan) beinahe selbst den Detonationen zum Opfer gefallen wäre. Für die Ermittler beginnt ein packender Wettlauf gegen die Zeit und eine der nervenaufreibendsten Großfahndungen in der Geschichte Amerikas nimmt seinen Lauf…




    Filmstab

    Regie Peter Berg
    Drehbuch Peter Berg, Matt Cook, Joshua Zetumer, Paul Tamasy, Eric Johnson
    Kamera Tobias A. Schliessler
    Schnitt Gabriel Fleming, Colby Parker, Jr.
    Musik Trent Reznor, Atticus Ross
    Produktion Dorothy Aufiero, Dylan Clark, Stephen Levinson, Hutch Parker, Michael Radutzky, Scott Stuber

    Darsteller

    Tommy Saunders Mark Wahlberg
    Richard DesLauriers Kevin Bacon
    Ed Davis John Goodman
    Carol Saunders Michelle Monaghan
    Jeffrey Pugliese J. K. Simmons

    Kritiken

    www.moviebreak.de Thomas Repenning: Boston ist, anders als vielleicht von vielen vermutet, kein patriotisches Machwerk voller Angst, Furcht und Terror. Viel mehr zeichnet Regisseur Peter Berg ein gut studiertes, eindringliches, intensives wie bewegend menschliches Bild der Boston Anschläge des Jahres 2013 nach, das nach lange im Gedächtnis bleiben wird. Thriller-Fans kommen ebenso auf ihre Kosten wie Drama-Freunde.

    www.cinetastic.de Ronny Dombrowski: Mit „Boston“ präsentiert uns Peter Berg ein spannendes Drama, rund um den Terroranschlag vom 15. April 2013.

    www.filmstarts.de Carsten Baumgardt: In „Boston“ verdichtet Peter Berg den Terroranschlag auf den Boston Marathon von 2013 zu einem emotional wie physisch packenden Terror-Reißer mit optimistischer Botschaft.


    Wertungen

    3 Sterne
    3 Bewertungen
    Original Patriots Day
    Jahr/Land 2016 / USA
    Genre Drama / Thriller
    Film-Verleih StudioCanal
    FSK ab 12 Jahre
    Laufzeit 129 Minuten
    Kinostart 23. Februar 2017