Blow

    Aus Film-Lexikon.de

    Wer will, der kann die Geschichte des gescheiterten Träumers George Jung in den Akten des FBI und des Justizministeriums nachlesen. Säuberlich festgehalten ist dort, wie dieser unscheinbare Bursche aus der amerikanischen Provinz nach Kalifornien kam und mit Marihuana aus Mexiko ein florierendes Geschäft aufzog. Wie er danach als erster Amerikaner überhaupt mit dem kolumbianischen Medellin-Kartell Geschäfte machte und Ende der Siebziger so ziemlich alles in den USA verpulverte, genauer gesagt, Kokain einschleuste. Und wie er dafür immer wieder ins Gefängnis wanderte - bis 2014 sitzt der langjährige Drogenhändler Jung zur Zeit im Zuchthaus.



    Filmstab

    Regie Ted Demme
    Drehbuch David McKenna, Nick Cassavetes
    Vorlage Bruce Porter
    Kamera Ellen Kuras, A.S.C.
    Schnitt Kevin Tent
    Musik Graeme Revell
    Produktion Joel Stillerman, Denis Leary, Ted Demme

    Darsteller

    George Jung Johnny Depp
    Mirtha Jung Penélope Cruz
    Fred Jung Ray Liotta
    Barbara Buckley Franka Potente
    Ermine Jung Rachel Griffiths
    Derek Foreal Paul Reubens
    Diego Delgado Jordi Mollà
    Pablo Escobar Cliff Curtis
    Augusto Oliveras Miguel Sandoval
    Tuna Ethan Suplee

    Kritiken

    Stephanie Obst (TV-Movie) 2001-16: Johnny Depp beweist, dass er zu den besten Charakterdarstellern seiner Generation gehört. Auch das Zeitkolorit bis ins Detail. Neu ist die Story vom Dealer, der scheitert, aber nicht: Sie ist in Filmen wie "Scarface" oder "GoodFellas" schon (besser) erzählt worden. Vor allem, weil "Blow" am Ende die Puste ausgeht.

    film-dienst 2001-15: Seine Wirkung bezieht der Film allenfalls aus der Präsenz des Hauptdarstellers Johnny Depp, der den Dealer nicht als abgebrühten Geldhai anlegt, sondern als unsicheres, seinen Weg suchendes Kind, dem man die Symphatie nicht zu versagen vermag. Dies macht ihn umso gefährlicher: Die Veführung hat nicht das Antlitz des Bösen.

    Olaf Schneekloth (TV-Today) 2001-16: Alles so schön bunt hier! Das stilvolle Koksdrama mit Sinn für Humor überzeugt auf der ganzen Linie.