Bloodsport

    Aus Film-Lexikon.de

    Schon mit dreizehn Jahren begann Frank Dux, sich in den asiatischen Kampfsportarten zu üben. Jahre später wird er von der US-Defense Intelligence Agency als Agent angeheuert. Während seiner Ausbildung im Trainings-Camp nimmt er Urlaub, um nach Hongkong zu fliegen und dort am Kumite teilzunehmen, einer streng geheimen Weltmeisterschaft für Kampfeskünste im freien Stil. In Hongkong trifft Frank nicht nur den US-Schwergewichtsboxer Ray Jackson, der ebenfalls beim Kumite kämpfen will und von Frank einige gute Tips bekommt - er lernt auch die schöne amerikanische Journalistin Janice kenne, die gerne über diesen Wettbewerb berichten möchte. Frank und Jackson gewinnen beide ihre Kämpfe an diesem ersten Tag. Sie machen dadurch den fanatischen Tae Kwon Do-Meister Chong Li aus Korea auf sich aufmerksam, der für seine Brutalität bekannt ist. Bei einem der nächsten Kämpfe gelingt es Janice, den Wettbewerb zu beobachten. Entsetzt verfolgt sie, wie Chong Li auf Jackson einschlägt und auch noch auf ihn eintritt, als der längst am Boden liegt. Schwer verletzt kommt Jackson ins Krankenhaus, wo ihm Frank das Versprechen gibt, an Chong Li Rache zu üben. Beim Finalkampf stehen sich Frank und Chong Li schließlich gegenüber. Und Frank weiß, daß noch nie ein Kämpfer aus dem Westen das Kumite gewonnen hat ...

    © Fred König



    Filmstab

    Regie Newt Arnold
    Drehbuch Sheldon Lettich, Mel Friedman, Christopher Cosby
    Schnitt Carl Kress
    Musik Paul Hertzog
    Produktion Mark DiSalle für Cannon Intern.

    Darsteller

    Frank Dux Jean-Claude Van Damme
    Ray Jackson Donald Gibb
    Janice Leah Ayres
    Helmer Norman Burton
    Rawlins Forest Whitaker
    Captain Chen Philip Chan
    Chong Li Bolo Yeung

    Kritiken

    Prisma: Noch ein Leckerbissen für alle Fans von Jean-Claude van Damme: der bewegliche Belgier schlüpft in die Haus eines amerikanischen Karate-Kämpfers.

    Cinema: Ein Mann, ein Körper, die Kraft und die Kunst der schnellen, immer aber ästhetischen Reaktion: Das ist Frank Dux alias Jean-Claude van Damme. .