Blake Edwards

    Aus Film-Lexikon.de

    US-amerikanischer Produzent und Drehbuchautor; * 26. Juli 1922 in Tulsa, Oklahoma; † 15. Dezember 2010 Santa Monica, Kalifornien

    eigentlich: William Blake McEdwards;

    In Blake Edwards' Familie kann die Reihe der Regisseure bis zu seinem Großvater zurückverfolgt werden, er selbst begann 1940 seine Karriere als Schauspieler. Bald arbeitete er jedoch als Drehbuchautor und führte schließlich Regie bei zahlreichen Western, Komödien und Thrillern. Sein erster Kinofilm war die Komödie "Unternehmen Petticoat", gefolgt von dem Welterfolg "Frühstück bei Tiffany" mit Audrey Hepburn, George Peppard und Mickey Rooney. "Der rosarote Panther" und seine Fortsetzungen reihten sich in Edwards' Erfolgsserie ein. Er wurde als außergewöhnlicher Meister der Komödie 2004 mit dem Ehren-Oscar für sein Lebenswerk ausgezeichnet.


    Filmografie - Regisseur


    Auszeichnungen

    N/W Jahr Kategorie Film
    nom 1982 Best Adapted Screenplay --