Birdwatchers - Im Land der roten Menschen

    Aus Film-Lexikon.de

    12915 poster.jpg

    Im brasilianischen Bundesstaat Mato Grosso di Sul haben sich weißen Großgrundbesitzer durch den Anbau von genveränderten Pflanzen großen Reichtum erwirtschaftet. Doch ihre gewaltigen Felder sind nicht ihre einzige Einnahmequelle. Im Gegensatz dazu fristen die schon lange vertriebenen Guarani-Kaiowa-Indianer ein tristes Dasein in Reservaten abseits der fruchtbaren Plantagen, vertrieben von dem Land, das einmal ihnen gehörte. Lediglich durch Feldarbeiten oder „Birdwatching“-Touren für Touristen, die von den weißen Großgrundbesitzern angeboten werden, können sie sich etwas Geld hinzuverdienen. Es ist dieses perspektivlose Leben, das viele junge Guarani in den Selbstmord treibt. Und es ist ein solcher Selbstmord, der die Revolution eines Stammes auslöst …



    Filmstab

    Regie Marco Bechis
    Drehbuch Marco Bechis, Luiz Bolognesi
    Kamera Hélcio Alemão Nagamine
    Schnitt Jacopo Quadri
    Musik Andrea Guerra
    Produktion Caio Gullane, Fabiano Gullane, Marco Bechis

    Darsteller

    Roberto Claudio Santamaria
    Lia Alicélia Batista Cabreira
    Beatrice Chiara Caselli
    Osvaldo Abrisio Da Silva Pedro
    Dimas Matheus Nachtergaele
    Nádio Ambrósio Vilhava
    Irineu Ademilson Concianza Verga
    Moreira Leonardo Medeiros

    Kritiken

    filmstarts.de: Bei aller offensichtlichen Kritik an den Verhältnissen und der Ungerechtigkeit, die die Indios erdulden müssen, geht der Regisseur sehr charmant vor und bringt den Zuschauer kontinuierlich zum Staunen.

    movieworlds.com: Nüchtern und unprätentiös inszeniert und ohne auf einfache Polemik zu setzen, lässt uns der italienische Regisseur Marco Bechis eintauchen in die einzigartige Atmosphäre des brasilianischen Regenwaldes. Ihm gelang ein atmosphärisch außergewöhnlich dichter Film von hypnotischer Intensität, dessen Sog man sich nur schwer entziehen kann ... Unvergesslich.


    Wertungen

    3.5 Sterne
    2 Bewertungen
    Original La terra degli uomini rossi
    Jahr/Land 2009 / Brasilien / Italien
    Genre Drama
    Laufzeit 108 Minuten
    Kinostart 16. Juli 2009