Billy Elliot - I Will Dance

    Aus Film-Lexikon.de

    10478 poster.jpg

    Billy (Jamie Bell) soll lernen, so sein Vater (Gary Lewis), sich durchs Leben zu boxen - im wahrsten Sinne des Wortes. Doch dann hängt Billy eines Tages im örtlichen Sportverein die Box-Handschuhe an den Nagel. Er will sie gegen Ballettschuhe tauschen. Fasziniert von den Ballettstunden von Mrs. Wilkinson (Julie Waters) entdeckt der spröde Junge sein Herz für den klassischen Tanz. Mit dieser Passion stößt er in seiner Familie und seiner Umgebung nicht gerade auf Begeisterung. Ganz im Gegenteil ... Aber Billy weiß sich - mit Unterstützung der resoluten Mrs. Wilkinson - zu behaupten und hat schließlich auch einen stolzen Vater auf seiner Seite.



    Filmstab

    Regie Stephen Daldry
    Drehbuch Lee Hall
    Kamera Brian Tufano
    Schnitt John Wilson
    Musik Stephen Warbeck
    Produktion Greg Brenman

    Darsteller

    Billy Elliot Jamie Bell
    Dad Gary Lewis
    Mum Janine Birkett
    Mrs. Wilkinson Julie Walters
    Michael Stuart Wells
    Tony Jamie Draven
    Grandmother Jean Heywood
    George Watson Mike Elliot
    Mr. Braithwaite Billy Fane
    Debbie Nicola Blackwell
    Librarian Carol McGuigan


    Wertungen

    5 Sterne
    1 Bewertungen
    Jahr/Land 2000 / UK
    Genre Drama
    Film-Verleih Universal Pictures International Germany GmbH
    FSK ab 6 Jahre
    Laufzeit 110 Minuten
    Kinostart 30. November 2000