Beverly Hills Cop 2

    Aus Film-Lexikon.de



    Filmstab

    Regie Tony Scott
    Drehbuch Larry Ferguson, Warren Skaaren
    Kamera Jeffrey L. Kimball
    Schnitt Billy Weber, Chris Lebenzon, Michael Tronick
    Musik Harold Faltermeyer
    Produktion Don Simpson, Jerry Bruckheimer für Paramount

    Darsteller

    Axel Foley Eddie Murphy
    Billy Rosewood Judge Reinhold
    Sgt. Taggart John Ashton
    Andrew Bogomil Ronny Cox
    Dent Jürgen Prochnow
    Karla Brigitte Nielsen
    Dean Stockwell

    Kritiken

    Prisma: Mit Eddie Murphy, der in der Titelrolle noch einmal alle Register des unorthodoxen Cops mit dem losen Mundwerk zieht.

    TV Spielfilm: Schon der zweite Teil besitzt nicht die Hit-Qualität des Originals: Er ist klasse fotografiert, war in der Ursprungsversion aber so düster und brutal, daß er entschärft werden mußte. / Krimiklamauk - kurz vor der Schmerzgrenze.

    Lexikon des internationalen Fims: Auf den Hauptdarsteller Eddie Murphy zugeschnittener Film, der die Personen- und Handlungskonstellationen seines Vorgängers weitgehend übernimmt. Schicke Fotografie und luxuriöses Ambiente drängen kriminalistische Logik in den Hintergrund und bieten eine glatte Folie für die Mischung aus Spannung, Action und Humor.