Bedingungslos

    Aus Film-Lexikon.de

    12771 poster.jpg

    Der sittsame Familienvater Jonas gerät durch einen dummen Zufall in eine atemberaubende Liebesgeschichte, als er unglücklich den Unfall von Julia verursacht. Um die im Koma liegende Julia im Krankenhaus besuchen zu können, gibt sich Jonas als ihr Freund aus. Doch leider wird die Notlüge von Julias Familie nur zu ernst genommen. Und auf einmal befindet sich Jonas in einer Situation, in der er ohnmächtig mit anschauen muss, wie sein komplettes Leben auf den Kopf gestellt wird.



    Filmstab

    Regie Ole Bornedal
    Drehbuch Ole Bornedal
    Kamera Dan Lautsen
    Schnitt Anders Villadsen
    Musik Joachim Holbek
    Produktion Michael Obel, Barbara Crone

    Darsteller

    Jonas Anders W. Berthelsen
    Julia Rebecka Hemse
    Sebastian Nikolaj Lie Kaas
    Mette Charlotte Fich
    Frank Dejan Cukic
    Poul Karsten Jansfort
    Overlaege Dichmann Flemming Enevold
    Herr Castlund Bent Mejding

    Kritiken

    cinefacts.de: Absurderweise hört sich die Geschichte zunächst wie ein Remake von "Während du schliefst" an, doch Ole Bornedals einzigartige Handschrift erschüttert bald die Grundfesten des klassischen Kinos. Der phänomenale Schnitt, die geniale Kamera, der lakonische Voice-Over-Kommentar von Jonas – "Bedingungslos" ist ein Muss für jeden Fan von absurd-grotesken Geschichten. Es geschieht nur selten, dass man einem Stück Filmgeschichte beiwohnen darf, das hier ist einer der Momente.

    kino.germanblogs.de: Die Verworrenheit der Geschichte und der geschickte Einsatz von Schlüsselszenen erinnern schon fast an Filme wie „Memento“ oder „Mulholland Drive“. Mit Flashbacks und Erzählungen aus der Erinnerung von Jonas und Julia inszeniert Bornedal eine spannende Geschichte, was bei diesem Titel keiner vermuten würde.


    Wertungen

    3.5 Sterne
    2 Bewertungen
    Original Kærlighed På Film
    Jahr/Land 2007 / Dänemark
    Genre Thriller
    Film-Verleih MFA/24 Bilder
    FSK ab 16 Jahre
    Laufzeit 99 Minuten
    Kinostart 09. April 2009