Auf der anderen Seite

    Aus Film-Lexikon.de

    Germanistikdozent Nejat ist wenig begeistert, als bei seinem Vater die Prostituierte Yeter einzieht. Erst als er erfährt, dass sie ihrer Tochter Ayten regelmäßig Geld für ihr Studium schickt, taut er etwas auf. Doch dann schlägt Ali Yeter zu Tode. Nejat bricht mit seinem Vater und reist in die Türkei, um Ayten zu suchen. Vergeblich, den die türkische Aktivistin ist inzwischen vor der türkischen Polizei nach Deutschland geflüchtet und bei Lotte, einer jungen Frau, untergetaucht. Ayten wird jedoch von der Polizei aufgegriffen und zurück in die Türkei geschickt. Nun macht sich auch Lotte auf die Suche nach ihr.

    "Auf der anderen Seite" erzählt die Geschichte von sechs Menschen, deren Wege sich kreuzen, ohne sich zu berühren. Erst der Tod führt sie alle zusammen.



    Filmstab

    Regie Fatih Akin
    Drehbuch Fatih Ak?n
    Kamera Rainer Klausmann
    Schnitt Andrew Bird
    Musik Shantel
    Produktion Fatih Akin, Klaus Maeck, Andreas Thiel

    Darsteller

    Nejat Aksu Baki Davrak
    Ali Aksu Tuncel Kurtiz
    Ayten Öztürk Nurgül Yesilcay
    Lotte Staub Patrycia Ziolkowska
    Susanne Staub Hanna Schygulla
    Emine Yelda Reynaud
    Yeter Nursel Köse
    Buchhändler Lars Rudolph

    Kritiken

    filmstarts.de: Die Konflikte in „Auf der anderen Seite“ werden mit einer Ruhe und Präzision erzählt, die in dieser Art und Weise nur selten umgesetzt wurden ... Die Chemie zwischen den Hauptdarstellern ist so glaubhaft, dass es ans Magische grenzt.

    moviemaze.de: Sowohl bekannte als auch unbekannte Gesichter verleihen ihren Charakteren durch ihr intensives Spiel Leben wie man es nur selten zu sehen bekommt. Höhepunkt hierbei ist die eindrucksvolle Leistung der Hanna Schygulla, welche im letzten Drittel besonders zur Geltung kommt.


    Wertungen

    2 Sterne
    10 Bewertungen
    Original Yasamin Kiyisinda
    Jahr/Land 2007 / Deutschland, Türkei
    Genre Drama
    Film-Verleih Pandora Filmverleih
    FSK ab 12 Jahre
    Laufzeit 122 Minuten
    Kinostart 27. September 2007