Auf der Suche nach dem goldenen Kind

    Aus Film-Lexikon.de

    Sozialarbeiter Chandler Jarrell hat in Los Angeles alle Hände voll zu tun. Unter anderem forscht er über Funk und Fernsehen nach dem Verbleib vermisster Kinder. Eines Tages bittet ihn die schöne Tibetanerin Kee Nang um Unterstützung - es geht um eine Kindesentführung. Doch dabei handelt es sich um kein gewöhnliches Verbrechen, denn das Opfer des Kidnappings ist das 'Goldene Kind' - ein kleines Kerlchen, das mit seinen magischen und wundertätigen Fähigkeiten die Welt vor dem Untergang retten kann.

    Ein solches Kind wird nur alle tausend Jahre geboren. Die finsteren Mächte unter der Führung des grausamen Schurken Sardo haben nun das 'Goldene Kind' in ihre Gewalt gebracht. Aber Sardo hat nicht mit Chandler Jarrell gerechnet, der sich mit Kee Nang auf die Spur der Entführer setzt - und wenn Chandler erst mal losschlägt, dann bekommt sogar der Teufel in der Hölle kalte Füße ...

    © Fred König



    Filmstab

    Regie Michael Ritchie
    Drehbuch Dennis Feldman
    Kamera Donald E. Thorin
    Schnitt Richard A. Harris
    Musik Michel Colombier
    Produktion Edward S. Feldman, Robert D. Wachs für Eddie Murphy Productions

    Darsteller

    Chandler Jarrell Eddie Murphy
    Sardo Numspa Charles Dance
    Kee Nang Charlotte Lewis
    Alter Mann Victor Wong
    Goldenes Kind J. L. Reate
    Til Randall "Tex" Cobb
    Dr. Wong James Hong

    Kritiken

    Cinema: Regisseur Michael Ritchie inszenierte das Spektakel rasant und gewohnt routiniert und unterlegte das Ganze mit flottem Discosound. Doch Murphys stärkste Waffe kommt nur in wenigen Szenen voll zur Geltung: seine Maschinengewehhr-Schnauze, seine frechen Sprüche ... Auch im "Goldenen Kind" hat Murphy stets dann seine besten Szenen, wenn er mit Wortwitz und schnoddrigem Auftreten den diabolisch murmelnden Abgesandten des Teufels immer wieder easy austricksen kann.

    Kölner Stadt-Anzeiger: Kitschige Actionkomödie um einen ständig witzelnden Sozialarbeiter, der in einen Kampf mit überirdischen Mächten verstrickt wird ...