Assassinio nella Cattedrale

    Aus Film-Lexikon.de

    Kann es einen geeigneteren Aufführungsort für Ildebrando Pizzettis Opern-Meisterwerk ASSASSINIO NELLA CATTEDRALE geben als die strenge romanische Basilika di San Nicola in der süditalienischen Hafenstadt Bari? Nicht von ungefähr fällt die Handlung des Librettos (Dezember 1170) in die Zeit ihrer Einweihung.

    Pizzetti, einer der wichtigsten italienischen Komponisten der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, schuf zahlreiche Opernwerke - ASSASSINIO NELLA CATTEDRALE ist bis heute sein berühmtestes. Er verbindet darin seinen gefeierten lyrischen Stil (man achte zum Beispiel auf die geschmeidige Arien-Auflösung des Textes, die an Debussys PELLÉAS ET MÉLISANDE erinnert) mit der Strenge eines Monteverdi oder der florentinischen Monodisten; dazu entwirft er bombastische Chor-Passagen, die, in einem Kirchenraum aufgeführt, erst ihre wahre Kraft entfalten.

    Pizzettis tiefe Religiösität enthüllt sich in der Wahl von T.S. Elitos modernem Mirakelspiel über Thomas Becket, den Erzbischof von Canterbury, der nach siebenjährigem Exil verschiedenen Prüfungen unterzogen wird, der vierten Versuchung schließlich unterliegt und zum Märtyrer wird.

    Der international gefeierte Bass-Bariton Ruggero Raimondi, zuhause auf allen wichtigen Opernbühnen der Welt und unvergessen als Don Giovanni in der legendären Verfilmung von Joseph Losey (1979), setzt in dieser Rolle seine ganze Erfahrung und künstlerische Gestaltungskraft ein. Die faszinierende Studie eines Opernhelden aus dem 20. Jahrhundert.



    Filmstab

    Regie Daniele D'Onofrio
    Drehbuch T. S. Eliot
    Musik Ildebrando Pizzetti

    Darsteller

    Thomas Becket Ruggero Raimondi
    Erste Chorführerin Paoletta Marrocu
    Zweite Chorführerin Sonia Zaramella
    Herold Luca Casalin


    Wertungen

    0 Sterne
    0 Bewertungen
    Original Pizzetti, Ildebrando - Assassinio nella Cattedrale
    Jahr/Land 2007 / Italien
    Genre Musikfilm
    Film-Verleih Salzgeber & Co. Medien GmbH
    Kinostart 02. November 2008