Angeklagt

    Aus Film-Lexikon.de

    In einem Lokal wird die junge Sarah Tobias von mehreren Männern nacheinander brutal vergewaltigt. Statt einzugreifen und dem Mädchen zu helfen, feuern die umstehenden Gäste die Täter noch an. Wenig später der Prozeß gegen die Vergewaltiger: Staatsanwältin Katheryn Murphy läßt sich mit den Verteidigern zunächst auf einen faulen Kompromiß ein, denn Sarah war zur Tatzeit betrunken und offenherzig. Möglich also, daß sie die Männer zu der Tat provoziert hat. Das Gericht verurteilt deshalb die Täter nur wegen "fahrlässiger Körperverletzung".

    Sarah fühlt sich nicht nur von der Staatsanwältin verraten; sie wird zudem von einem der Zeugen auch noch öffentlich gedemütigt. Doch dann erkennt Katheryn Murphy ihren Fehler. Und gegen den Willen ihres Vorgesetzten rollt sie den Fall neu auf. Murphy benützt einen Trick, um das Verfahren wieder in Gang zu bringen: Nachdem die bereits Verurteilten nicht wieder vor Gericht gestellt werden können, klagt sie nun jene Leute an, die damals bei der Vergewaltigung tatenlos zusahen und Sarah nicht geholfen haben ...

    © Fred König



    Filmstab

    Regie Jonathan Kaplan
    Drehbuch Tom Topor
    Kamera Ralf D. Bode
    Schnitt Jerry Greenberg, O. Nicholas Brown
    Musik Brad Fiedel
    Produktion Stanley R. Jaffe, Sherry Lansing für Paramount

    Darsteller

    Katheryn Murphy Kelly McGillis
    Sarah Tobias Jodie Foster
    Kenneth Joyce Bernie Coulson
    Sally Frazer Ann Hearn
    Bob Joiner Steve Antin
    Cliff Albrecht Leo Rossi

    Kritiken

    Lexikon des internationalen Films: Effektvoll inszeniertes, hervorragend gespieltes Gerichtsdrama mit einem ernsthaften Anliegen, das sowohl durch die Dramaturgie als auch die moralische Argumentation einige Denkanstöße vermitteln kann.

    Cinema: Ein wichtiger und aufrüttelnder Film, der sogar an den wohl bisher besten Film zum Thema Vergewaltigung, Anne-Clair Poiriers 'Schrei aus der Stille', heranreicht.

    Kölner Stadt-Anzeiger: Ein starkes Gerichtsdrama zum Thema Vergewaltigung.

    Auszeichnungen

    N/W Jahr Kategorie Name
    Oscar.jpg 1988 Beste Hauptdarstellerin Jodie Foster