Eduard VII. (England)

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer König; * 9. November 1841 in London, † 6. Mai 1910 in London


    Eduard VII. war König von Großbritannien und Irland sowie Kaiser von Indien (1901-10). Der älteste Sohn von Königin Viktoria und Prinz Albert heiratete 1863 Alexandra, die Tochter von König Christian IX. von Dänemark.

    Der Kronprinz unternahm zahlreiche Reisen ins europäische Ausland, um politische Kontakte zu knüpfen. Auch während seiner Regierungszeit hielt er enge Verbindung zu den anderen Großmächten. Seine auf Ausgleich bedachte Politik brachte ihm den Beinamen "Peacemaker" ein.

    Eduard war einer der Mitbegründer der Entente cordiale (1904) mit Frankreich und später Russland, die gegen das Deutsche Reich gerichtet war.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.