Unterwalden

    Aus WISSEN-digital.de

    Kanton der Schweiz; zerfällt in zwei Halbkantone:

    Unterwalden ob dem Wald

    auch: Obwalden;

    490 km²; 33 000 Einwohner; Hauptstadt: Sarnen.

    Landwirtschaft, Tourismus.

    Unterwalden nid dem Wald

    auch: Nidwalden;

    38 900 Einwohner; 275 km²; Hauptstadt: Stans.

    Landwirtschaft, Tourismus.

    Geschichte

    1309 erlangte ganz Unterwalden (Nidwalden und Obwalden) die Reichsunmittelbarkeit, beide Teile aber waren eigenständige politische Einheiten; während der Reformation waren beide Länder auf Seiten der alten Kirche; 1803 wurden Nidwalden und Obwalden gleichberechtigte Halbkantone und erhielten 1850 neue Verfassungen.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.