Viktor Klima

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Politiker; * 4. Juni 1947 in Wien


    Mitglied der SPÖ; ab 1992 Wirtschaftsminister; 1997 bis 2000 als Nachfolger von Franz Vranitzky österreichischer Bundeskanzler (Koalition mit der ÖVP) und ebenfalls bis 2000 Parteivorsitzender der österreichischen Sozialdemokraten. Seit dem Parteitag Ende April 2000 ist er Ehrenvorsitzender der SPÖ.

    Klima übernahm später die Leitung der Volkswagen-Niederlassung in Argentinien. Seit 2007 ist er Leiter der gesamten Volkswagen-Niederlassung in Südamerika.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.