Irmgard

    Aus WISSEN-digital.de

    Kaiserin des Hl. Römischen Reichs; * um 800 in Tours, † 20. März 851 in Erstein

    Heilige; auch: Irmgard von Erstein;

    Irmgard, Tochter des elsässischen Herzogs Hugo von Tours, heiratete 821 Kaiser Lothar I. 850 gründete sie das Kloster Erstein im Elsass. Ein Jahr später starb sie und wurde in Erstein beigesetzt. Das Epitaph für ihr Grab schuf Hrabanus Maurus. Schon bald setzte eine Wallfahrt zu Irmgards Gebeinen ein, die während der Französischen Revolution zerstört wurden.

    Fest: 20. März.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.