Jean Gabin

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Filmschauspieler; * 17. Mai 1904 in Paris, † 15. November 1976 in Neuilly-sur-Seine; eigentlich: Jean-Alexis Moncorgé


    Der Charakterdarsteller spielte unter anderem Familientyrannen, Kriminalkommissare, Industriekapitäne und in "Der Präsident" (1959) ein Staatsoberhaupt. Seine vielleicht beeindruckendste Vorstellung gab Jean Gabin 1971 in "Die Katze": Als pensionierter Griesgram belegt er seine Frau (Simone Signoret) mit totalem Liebesentzug und konzentriert alle Gefühle auf sein Haustier.

    Filme (Auswahl)

    1937 - Die große Illusion (La grande illusion)

    1959 - Der Präsident (Le President)

    1965 - Auch eine französische Ehe (Le tonnere de dieu)

    1971 - Die Katze (Le chat)

    1973 - Die Affäre Dominici (L'affaire Dominici)

    Zitat

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.