Douglas MacArthur

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer General; * 26. Januar 1880 in Little Rock, Arkansas, † 5. April 1964 in Washington


    war von 1930 bis 1934 Stabschef der US-Armee, 1942 bis 1945 Oberkommandierender der Alliierten im pazifischen Raum, leitete die große Gegenoffensive, die zur Rückeroberung der Philippinen führte. Nach der Kapitulation Japans war er als Oberbefehlshaber der Besatzungstruppen, von entscheidendem Einfluss bei der politischen und sozialen Umgestaltung Japans zu einem demokratischen Staat. Nach Ausbruch des Koreakonfliktes wurde er als Befürworter eines energischeren Vorgehens gegen China 1951 abberufen.

    Audio-Material
    General Douglas MacArthurs Rede zu seinem Abschied vom Militärdienst: »Old Soldiers Never Die ...«
    Douglas MacArthur: »Appeasement is a Sham Peace ...«