James Tobin

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler; * 5. März 1918 in Champaign, Illinois, † 11. März 2002 in Haven, Connecticut

    Der Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Yale University erhielt 1981 für seine so genannte Portfolio-Theorie den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften. Die Theorie ermöglicht eine Analyse der Wechselwirkungen zwischen Finanzmärkten und Ausgabebeschlüssen, die den Arbeitsmarkt und die Produktion beeinflussen.

    Als Berater des US-Präsidenten John F. Kennedy war er maßgeblich am amerikanischen Wirtschaftsboom der 1960er Jahre beteilgt. Auf Tobin geht außerdem der Vorschlag zur Besteuerung von Devisengeschäften zurück. Die so erwirtschafteten Erträge sollten seiner Meinung nach der Dritten Welt zu Gute kommen.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.