Heidelberg

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt in Baden-Württemberg, am Neckar gelegen; ca. 144 000 Einwohner.


    Universität (1386 gegründet), Pädagogische Hochschule, Hochschule für Jüdische Studien, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Forschungsinstitute, Heidelberger Schloss (Ruine), Baudenkmäler (besonders der Renaissance); elektronische und chemische Industrie, Maschinen-, Zement- und Zigarrenindustrie, Handelszentrum, Verlagswesen.

    Kunst und Kultur

    Heidelberg besitzt eine besonders schöne Innenstadt. Besonders sehenswert ist das Schloss, das heute nur noch als Ruine erhalten ist. Im Schloss befindet sich der so genannte Fassbau mit dem großen Fass, das 1751 gebaut wurde und 221 726 Liter Fassungsvermögen besitzt. Die spätgotische Heiliggeistkirche stammt aus dem 15. Jh. 1701 begann der Bau des Rathauses.

    Geschichte

    1196 wurde Heidelberg erstmals urkundlich erwähnt. Die Universität gründete Kurfürst Ruprecht I. 1386. Im 17. Jh. wurde die Stadt mehrfach erobert, geplündert und teilweise zerstört.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.