Julius III. (Papst)

    Aus WISSEN-digital.de

    Papst; * 10. September 1487 in Rom, † 23. März 1555 in Rom; eigentlich: Giovanni Maria del Monte;


    nach einem Studium der Rechte wurde del Monte Kammerherr bei Papst Julius II.; 1513 wurde er zum Erzbischof von Siponto ernannt. Unter Klemens VII. und Paul III. hatte del Monte wichtige Funktionen in der Verwaltung des Kirchenstaates inne. Als Kardinal und päpstlicher Legat war er seit 1545 Präsident des Trienter Konzils.

    Nach seiner Wahl durch das Kardinalskollegium im Februar 1550 bemühte sich Julius III. weiter um die Reform der Kirche und verhalf der katholischen Erneuerung zum Durchbruch. Zusammen mit Maria I. gelang ihm die Rekatholisierung Englands, die jedoch nicht von Dauer war.

    Die Herrschaftszeit Julius' III. ist gekennzeichnet von großer Prachtentfaltung; insbesondere trat er als Förderer von Michelangelo hervor.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.