Gigliola Cinquetti

    Aus WISSEN-digital.de

    italienische Schlagersängerin; * 20. Dezember 1947 in Verona

    Ausgebildet am Licea artistica ihrer Heimatstadt Verona, gewann die Cinquetti innerhalb kurzer Zeit mehrere Schlagernachwuchs-Wettbewerbe. 1964 nahm die 17-Jährige spaßeshalber am Festival della Canzone in San Remo teil und wurde mit "Ich bin nicht alt genug, um dich zu lieben" die Überraschungssiegerin. Als sie mit diesem Titel noch im selben Jahr Platz Nr. 1 beim Grand Prix Eurovision de la Chanson in Kopenhagen belegte, überschlugen sich die Medien vor Begeisterung. Italien hatte einen neuen Star. Der Verkauf ihrer Schallplatten ging bald in die Millionen. Als sie 1966 mit "Dio, come ti amo" ("Gott, wie ich dich liebe") erneut als Siegerin aus der Konkurrenz in San Remo ging, beschloss man, den Titel zu verfilmen. Es folgten Auftritte auch in den Staaten, eine eigene TV-Show, vor allem aber immer wieder Plazierungen in den Charts. Trotz all ihrer Verpflichtungen gelang es ihr 1967, ihre Ausbildung als Zeichenlehrerin abzuschließen. Gigliola Cinquetti illustrierte auch Kinderbücher.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.