Edward Gibbon

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Historiker und Politiker; * 8. Mai 1737 in Putney, † 16. Januar 1794 in London

    Nach einem wechselvollen Bildungsgang in Oxford und Lausanne widmete er sich dem Studium des römischen Altertums; verfasste die "Geschichte vom Niedergang und Verfall des Römischen Reiches" (Darstellung der Zeit von Antoninus Pius bis zur Eroberung Konstantinopels) mit der Hauptthese von der Schuld des Christentums am Untergang Roms; zwischen 1774 und 1783 war Gibbon mehrmals Abgeordneter und Regierungsmitglied. Auf seinen zahlreichen Reisen lernte er die berühmten Persönlichkeiten seiner Zeit (Voltaire, D'Alembert und Diderot) kennen.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.