Fliegendes Spaghettimonster

    Aus WISSEN-digital.de

    Das fliegende Spaghettimonster, kurz FSM, ist eine Gottheit, die 2005 vom US-Physiker Bobby Henderson eingeführt wurde. Gedacht war es als Religionsparodie, um der vordringenden Intelligent-Design-Lehre an US-Schulen entgegenzuwirken. Dabei richtet sich die Kritik vor allem gegen Glaubensextremisten, die die biblische Schöpfungsgeschichte in den Biologieunterricht einzuführen versuchen.

    Seitdem stiegen die Mitglieder der Spaghettimonster-Glaubensgemeinschaft, die sich selbst als "Pastafari" bezeichnen, kontinuierlich an. Inzwischen soll es nach Angaben der "Ersten Vereinigten Kirche des fliegenden Spaghettimonsters in Deutschland" weltweit schon mehr als 10 Millionen Gläubige geben.

    Ihre zentralen Glaubensinhalte sind stark an die Weltreligionen angelehnt. So glauben sie etwa, dass die Welt vom Fliegenenden Spaghettimonster geschaffen wurde und alle Evolutionshinweise bewusst von diesem verbreitet wurden um die Menschen damit durcheinander zu bringen.

    Gebete werden von den Pastafari mit "RAmen" (der Titel einer japanischen Nudelsuppe) beendet und es existiert auch ein Fliegendes Spaghettimonster-Unser. Zudem gibt es ein Buch, das den Titel "Das Evangelium des Fliegenden Spaghettimonsters" trägt, in dem, analog zu den christlichen Zehn Geboten, die acht "Mir wär's wirklich lieber Du würdest nicht..." der Pasatfari beschrieben werden. Feiertage sind zum Beispiel das Passtahfest, dass dem jüdischen Pessachfest entspricht und bei dem große Mengen von Spaghetti gegessen werden, die die Familienmitglieder in Piratenkostümen zubereiten. Im "Himmel" sollen die Pastafari nach ihrem Tod ein Biervulkan sowie eine Stripper-Fabrik erwarten.