Adam Opel

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Ingenieur und Unternehmer; * 9. Mai 1837 in Rüsselsheim, † 8. September 1895 in Rüsselsheim

    Der Name Opel ist durch die Millionen produzierter Personenwagen, Lastwagen und Fahrräder in der ganzen Welt zu einem Begriff geworden.

    Die Geschichte des Unternehmens begann 1862, als der damals 25 Jahre alte, in Rüsselsheim am Main geborene Adam Opel seinen Lebensunterhalt mit dem Bau von Nähmaschinen verdiente. Ab 1857 hatte er sich in Belgien und Frankreich umfassende Kenntnisse im Maschinenbau erworben.

    Opel hatte in den fremden Werkshallen auch den Bau von Nähmaschinen studiert. In Deutschland begann er seine eigene Produktion zunächst bescheiden in einer winzigen Werkstatt. Er stellte in mühseliger Kleinarbeit eine Nähmaschine her, die von allen anderen Modellen wesentlich unterschieden war. Ihre Merkmale waren: ein großer Exzenter, breite, flache Nadel- und Stoffdrückerstange, gebogenes Schiffchen, das sich von vorn nach hinten bewegte.

    Frühzeitig erkannte Opel, dass das noch in der Entwicklung begriffene Fahrrad geeignet war, breiten Volksschichten als Fortbewegungsmittel zu dienen. Er stellte1886 seine Produktion auf das neue Fabrikat um, und in verhältnismäßig kurzer Zeit begann das Opelrad von Rüsselsheim aus seinen Siegeszug in die Welt. Um 1892 wurden fast alle Fahrräder für den Rennsport in Deutschland von Opel geliefert.

    1898, drei Jahre nach Adam Opels Tod, begann man in Rüsselsheim mit dem Bau von Kraftwagen. Die Fabrik wurde von den fünf Söhnen des Gründers der Firma weitergeführt und großzügig ausgebaut.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.