Tee mit Mussolini
Aus Film-Lexikon.de
|
|
Kritiken
Dirk Jasper: Ein amüsanter Film über durch und durch britische und extrovertierte US-Lebensart in einer unsicheren Zeit. Allerdings wohl auch Zeffirellis ergreifendster, wenn nicht gar sein persönlichster Film.
TV Movie 2000-01: Zwei Jahre musste Zeffirelli die Dreharbeiten immer wieder verschieben, um die hochkarätige Besetzung unter einen Hut zu bringen. Ein Glück, dass er gewartet hat: Die grandiose Crew tröstet über so manche Drehbuchschwäche hinweg. Vor allem der Anfang gestaltet sich zäh. Belohnt wird der geduldige Zuschauer jedoch mit aberwitzigen Wortgefechten zwischen den schrillen Hauptdarstellern und hinreißenden Italien-Szenarien aus der Toskana und ihrer Medici-Metropole Florenz. Ein echter Augenschmaus.
TV Today 2000-01: Neben Cher (53) und Lily Tomlin (60), Judi Dench (65) und Joan Plowright (70). Nettes Tee-und-Gebäck-Kino, das trotz beklemmender historischer Kulisse im Plauderton und mit Altherren-Charme daherkommt.
Bemerkungen
Videostart: 2000-07-27. Kaufkassette: 2000-12-11. Erste Aufführung: 14. Mai 1999
Produktion
Riccardo Tozzi, Giovanella Zannoni, Clive Parsons
