Schatten und Nebel

Aus Film-Lexikon.de

Filmdaten
Original Shadows And Fog
Jahr/Land 1991 / USA
Genre Unterhaltung
Kinostart 27. Februar 1992
Regie Woody Allen
Drehbuch Woody Allen
Kamera Carlo di Palma
Schnitt Susan E. Morse
Musik Kurt Weill
Farbe/SW SW
Länge 85 Minuten
Darsteller
Woody Allen Max Kleinman
Mia Farrow Irmy
John Malkovich Clown
Madonna Marie
Donald Pleasence Doktor
Lily Tomlin Prostituierte
Jodie Foster Prostituierte
Kathy Bates Prostituierte
John Cusack Jack
Kate Nelligan Eva

Kritiken

multimedia: Woody Allens kluger, skurril humorvoller Film mit gekonnten stilistischen Anlehnungen an das (europäische) Kino der zwanziger Jahre bietet feinste Unterhaltung und Denkanstöße in der ihm typischen Art, wobei diesmal sogar ein hellerer Silberstreif über dem Alltagsnebel zu erkennen ist.

Fischer Film Almanach 1993: Wie stets hält Allen souverän die Balance zwischen Komik, Ironie, Tragik und Satire. Die Plansequenzen der Kamera sind von Einfällen sprühende visuelle Gedichte, der Dialogwitz brilliert und, eine Zeichen des Humanisten Allen, seine Personen finden zu sich und zueinander, auch wenn sie die letzten Rätsel ihres Daseins nicht lösen werden. Ein zutiefst philosophischer und überaus unterhaltsamer Film und ein Meisterwerk.

Lexikon des internationalen Films: Philosophisches Traumspiel, das in virtuoser Weise die äußere Handlung mit der thematischen Reflexion über Gott, das Böse, die Liebe und die Kraft der Illusionen verbindet.

Bemerkungen

Deutsche Erstaufführung: 15. Februar 1992 bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin

Produktion

Jack Rollins, Charles H. Joffe für Orion

  



 

Deine Wertung

    • Currently 2.00/5
0 Bewertungen Durchschnitt: 0 Sterne

Film-TV - alle Videos und Trailer

Anzeigen

Kommentare

Schreiben Sie den ersten Kommentar