Oscar-Rekorde

    Aus Film-Lexikon.de

    Im Laufe der Jahre wurden bei der Oscar-Verleihung so einige Rekorde aufgestellt. Die wichtigsten haben wir hier für Sie zusammengefasst.

    Die erfolgreichsten Filme

    9623 1.jpg

    Titanic ist seit 1997 mit 14 Nominierungen und elf Oscars eindeutig der erfolgreichste Film bei der Verleihung des Academy Awards. Ben Hur gewann zwar bereits im Jahre 1959 elf Oscars, war aber nur in zwölf Kategorien nominiert. Der dritte Teil von Der Herr der Ringe konnte 2003 schließlich ebenfalls elf Oscars abräumen und damit sogar als einer der wenigsten Filme alle seine Nominierungen in Auszeichnungen verwandeln.

    Nur drei Filme wurden bisher in allen fünf „Königsdisziplinen“ - bester Film, beste Regie, bester Hauptdarsteller, beste Hauptdarstellerin und bestes Drehbuch - ausgezeichnet: Es geschah in einer Nacht (1934), Einer flog über das Kuckucksnest (1975) und Das Schweigen der Lämmer (1991).

    Eine detaillierte Aufstellung der Filme mit den meisten gewonnen Oscars und Oscar-Nominierungen finden Sie weiter unten auf der Seite.

    Die erfolgreichsten Personen

    Außer Konkurrenz befindet sich der Filmproduzent Walt Disney, der zwischen 1932 und 1969 59-mal nominiert wurde und 26 Oscars abräumen konnte. Darunter waren auch vier Sonder- und Ehren-Oscars, wie zum Beispiel die Spezialanfertigung für seinen Film Schneewittchen: Die Statue bestand aus einem großen und sieben kleinen Oscars.

    An der Spitze der Liste erfolgreicher Schauspieler steht ungeschlagen Katharine Hepburn. Sie wurde viermal als beste Hauptdarstellerin mit der goldenen Statue ausgezeichnet. Bei den Männern wurde Jack Nicholson am häufigsten geehrt, er durfte die begehrte Trophäe dreimal mit nach Hause nehmen. Die meisten Nominierungen erhielt bisher Meryl Streep für ihre Leistungen: 17-mal wurde sie aufgestellt, gewonnen hat sie allerdings "nur" drei Academy Awards.

    12026 Poster.jpg

    Erst drei deutsche Regisseure konnten den Oscar für den besten fremdsprachigen bzw. nicht-englischsprachigen Film mit nach Hause bringen: Volker Schlöndorff (für Die Blechtrommel, 1980), Caroline Link (für Nirgendwo in Afrika, 2003) und Florian Henckel von Donnersmarck (für Das Leben der Anderen, 2007). Erfolgreicher waren die deutschen Kurzfilmer und Techniker wie z. B. Ernst Lubitsch (Ehren-Oscar für seinen Beitrag zur Filmkunst, 1947), Rolf Zehetbauer (für die Ausstattung des Musical-Films "Cabaret", 1972), Hans Zimmer (für die Filmmusik zu Der König der Löwen, 1995) und Florian Gallenberger (für "Quiero Ser" als bester Kurzfilm, 2001).

    Die größten Verlierer

    Wo es Gewinner gibt, muss es natürlich auch Verlierer geben. Zu den tragischsten gehören dabei die Filme Die Farbe Lila (1985) und Am Wendepunkt (1977). Beide wurden elfmal nominiert, gingen jedoch in der Oscar-Nacht leer aus. Auch der Schauspieler Peter O'Toole hat in über vierzig Jahren für keine seiner acht Nominierungen eine Auszeichnung erhalten. Immerhin wurde er 2003 für sein Lebenswerk geehrt.


    Liste der Filme mit den meisten gewonnenen Oscars aller Zeiten (bei gleich vielen Oscars entscheidet die Zahl der Nominierungen über die Platzierung, Stand: Januar 2012

    Platz Film Oscars (Nominierungen)
    1. Titanic 11 (14)
    2. Ben Hur 11 (12)
    3. Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs 11 (11)
    4. West Side Story 10 (11)
    5. Der englische Patient 9 (12)
    6. Gigi 9 (9)
    Der letzte Kaiser 9 (9)
    7. Vom Winde verweht 8 (13)
    Verdammt in alle Ewigkeit 8 (13)
    8. Die Faust im Nacken 8 (12)
    My Fair Lady 8 (12)
    9. Amadeus 8 (11)
    Gandhi 8 (11)
    10. Slumdog Millionär 8 (10)
    Cabaret 8 (10)
    11. Die besten Jahre unseres Lebens 8 (8)



    Liste der Filme mit den meisten Oscar-Nominierungen (bei Gleichstand entscheidet die Zahl der gewonnenen Oscars, Stand: Januar 2012

    Platz Film Nominierungen (Oscars)
    1. Titanic 14 (11)
    2. Alles über Eva 14 (6)
    3. Vom Winde verweht 13 (10)
    4. Verdammt in alle Ewigkeit 13 (8)
    5. Shakespeare in Love 13 (7)
    6. Chicago 13 (6)
    Forrest Gump 13 (6)
    7. Mary Poppins 13 (5)
    Wer hat Angst vor Virginia Woolf? 13 (5)
    8. Der Herr der Ringe: Die Gefährten 13 (4)
    9. Der seltsame Fall des Benjamin Button 13 (3)


    Artikel teilen