On the Edge
Aus Film-Lexikon.de
|
|
Kritiken
Cinema 2002-06: Weit weniger plakativ und psychologisch erheblich stimmiger als das Hollywood-Pendant "Durchgeknallt" kommt dieser Film daher - aber leider auch nicht so unterhaltsam. Jim Sheridan produzierte die Low-Budget-Story, die bei aller Dramatik in einigen Szenen auch seltsam schwarzem Humor aufwartet.
film-dienst 2002-12: Debütfilm, der sich nicht in der Variation berühmter Genrevorbilder erschöpft, sondern sich dank des unverbrauchten, eindrucksvoll spielenden Ensembles zu einem Drama verdichtet, das das ernsthafte Psychogramm einer kommunikationsunfähigen Jugend mit subtil-unangestrengter Unterhaltungsqualität verbindet.
Kultur Spiegel 2002-06: Tiefenpsychologisch flaches, flott inszeniertes und gut gespieltes Liebesdrama über jugendliche Selbstmordkandidaten in einer irischen Psychiatrie - angesiedelt irgendwo zwischen "Einer flog übers Kuckucksnest" und "Trainspotting".
Produktion
Jim Sheridan, Arthur Lappin