Man muss mich nicht lieben
Aus Film-Lexikon.de
|
|
Kritiken
Reinhard Kleber (Rhein-Zeitung 20. Juli 2006): Patrick Chesnais spielt den verhärmten Gerichtsvollzieher mit tiefen Kummerfalten mit großer Intensität. Kritiker verglichen ihn bereits mit Bill Murray, der in Lost in Translation einen ähnlich zerknirschten Zeitgenossen verkörperte. An Patrick Chesnais' Seite läuft die charmante Anne Consigny ebenfalls zu großer Form auf. Auf den Schultern dieses Duetts ruht "Man muss mich nicht lieben" fast allein, die dramaturgische Bedeutung der Nebenfiguren bleibt marginal.
Dirk Jasper FilmLexikon: Das erstaunliche Debüt eines Meisters im empfindsamen Slapstick: komisch, melancholisch, herzzerreißend!
film-dienst 15/2006: Eine in den Hauptrollen grandios besetzte und gespielte Tragikomödie, die sich auf die Personen und ihre mitunter ratlosen Gesichter konzentriert. Eine heiter-melancholische Fingerübung in Sachen Sprachlosigkeit und Unfähigkeit zur Kommunikation, die auch durch die präzis geschriebenen und gespielten Nebenrollen überzeugt.
Produktion
Miléna Poylo, Gilles Sacuto