Der Pate 3

Aus Film-Lexikon.de

Filmdaten
Original The Godfather 3
Jahr/Land 1990 / USA
Genre Gangsterfilm
Kinostart 21. Februar 1991
Regie Francis Ford Coppola
Drehbuch Mario Puzo, Francis Ford Coppola
Kamera Gordon Willis
Schnitt Barry Malkin, Lisa Fruchtman, Walter Munch
Musik Carmine Coppola, Nino Rota
Länge 127 Minuten
Darsteller
Al Pacino Michael Corleone
Diane Keaton Kay Adams
Talia Shire Connie Corleone
Andy Garcia Vincent Mancini
Sofia Coppola Mary Corleone
Eli Wallach Don Altobello
Joe Mantegna Joey Zaza
George Hamilton B. J. Harrison
Bridget Fonda Grace Hamilton
Raf Vallone Kardinal Lamberto

Kritiken

Dirk Jasper: Eine der größten Familiensagas der Filmgeschichte geht weiter. Francis Ford Coppola arbeitete mit vielen Stars in diesem sensationellen, lange erwarteten Film, der meisterhaft über Macht, Tradition, Rache und Liebe erzählt.

Lexikon des internationalen Films: Der mit vielen Zitaten gespickte dritte Teil von Coppolas Mafia- und Familien-Saga mischt recht unentschieden die fiktive Chronik der Corleone-Dynastie mit dem tatsächlichen Finanzskandal und dem rätselhaften Tod von Papst Johannes Paul I. Ende der 70er Jahre. Über weite Strecken allzu ausladend, dann wieder eine inszenatorische "Tour de Force", findet der auch schauspielerisch nicht durchgehend überzeugende Film zu keinem geschlossenen Stil.

Bemerkungen

Videostart: 16. Oktober 1991. Wiederveröffentlichung: 15. November 1997. Die Videofassung enthält den "Director's Cut" wurde von Regisseur Francis Ford Coppola überarbeitet und enthält zusätzliche Szenen, die vorher nicht im Kino zu sehen waren. Somit ist die Videofassung länger als die Kinofassung. DVD: 2001-10-11.

Produktion

Francis Ford Coppola, Gray Frederickson, Freed Roos, Charles Mulvehill für Zoetrope / Paramount

  



 

Deine Wertung

    • Currently 2.00/5
0 Bewertungen Durchschnitt: 0 Sterne

Film-TV - alle Videos und Trailer

Anzeigen

Kommentare

Schreiben Sie den ersten Kommentar