Avatar - Aufbruch nach Pandora

Aus Film-Lexikon.de

Filmdaten
Original Avatar
Jahr/Land 2009 / USA
Genre Action
Film-Verleih 20th Century Fox
Kinostart 17. Dezember 2009
Regie James Cameron
Drehbuch James Cameron
Kamera Mauro Fiore
Schnitt Steve R. Moore, John Refoua, Stephen E. Rivkin
Musik James Horner
Länge 127 Minuten
Darsteller
Zoe Saldana Neytiri
Sam Worthington Jake Sully
Michelle Rodriguez Trudy Chacone
Sigourney Weaver Dr. Grace Augustine
Stephen Lang Col. Quaritch
Giovanni Ribisi Selfridge
Laz Alonso Tsu'Tey

Kritiken

treffpunkt-kritik.de: Im Gegensatz zu früheren Versuchen, 3D-Kino im Realfilm für den Massenmarkt zu etablieren, greift mit AVATAR erstmals ein renommierter Filme-Macher in einem Big-Budget-Projekt die Technik auf, um seine eigene neue Vision umzusetzen und 3D integral in die Geschichte miteinzubeziehen. Sollte Cameron einen Hit landen, werden andere Film-Studios ebenfalls verstärkt 3D-Filme produzieren, um sich auf diesem Weg von den konkurrierenden Formaten abzugrenzen.

Es bleibt abzuwarten, ob sich das Massen-Publikum auf eine Story einlässt, deren Sympathie eindeutig außerirdischen Wesen gilt, die wiederum einen verzweifelten Kampf gegen die eingedrungenen Menschen führen – insbesondere, wenn diese Handlung technisch derart revolutionär aufbereitet ist.

kino.de: Zwölf Jahre, nachdem er mit "Titanic" den umsatzträchtigsten Film aller Zeiten gestellt hat, kehrt James Cameron wieder zurück ins Kino, mit einem weiteren gewaltigen Unterfangen, das die Grenzen des filmisch Machbaren auslotet (und 3-D als Filmtechnologie der Zukunft etablieren soll). Inhaltlich steht "Avatar" mit seiner kritischen Aussage über die Zerstörungswut des Militärs und der Weisheit außerirdischer Wesen dem 20 Jahre alten "Abyss" am nächsten, visuell spielt der mit Sam Worthington und Zoe Saldana besetzte Film in einer völlig neuen Liga

Auszeichnungen

N/W Jahr Kategorie Name
Bild:oscar.jpg 2009 Beste Kamera Mauro Fiore
Bild:oscar.jpg 2009 Bestes Szenenbild Rick Carter, Robert Stromberg, Kim Sinclair
Bild:oscar.jpg 2009 Beste visuelle Effekte Joe Letteri, Stephen Rosenbaum, Richard Baneham, Andrew R. Jones
nom 2009 Beste Regie James Cameron
nom 2009 Bester Schnitt Stephen Rivkin, John Refoua, James Cameron
nom 2009 Bester Film Jon Landau, James Cameron
nom 2009 Beste Filmmusik James Horner
nom 2009 Bester Tonschitt Christopher Boyes, Gwendolyn Yates Whittle
nom 2009 Bester Ton Christopher Boyes, Gary Summers, Andy Nelson, Tony Johnson

Produktion

Jon Landau, James Cameron

Kommentare

Chris
14.12.2010 - 12:26
...Am Rande erwähnt, auch noch schlecht animiert. Schaut euch beispielsweise District 9 an, dort fällt es schwer zwischen Animation und Maske zu unterscheiden, an dieser realistischen Darstellung scheitert der Film gänzlich.
Chris
14.12.2010 - 12:25
...Der Film ist einzig und allein so erfolgreich, weil er sehr gut vermarktet wurde und außerdem der erste richtig groß produzierte 3d-Film ist .
Chris
14.12.2010 - 12:24
...Die Geschichte erinnert doch sehr an eine Mischung aus Pocahontas, Der mit dem Wolf Tanzt und irgendwelchen Ami-Millitärschinken. Die Tiere sind jeweil eine Mischung aus drei auf der Erde lebenden (oder inzwischen augestorbenen) Tieren und die Schauspielerleistung ist nur durchschnittlich.
Chris
14.12.2010 - 12:24
Völlig überschätzter Blockbuster-Streifen, welcher nur Klischee`s erfüllt und sein Kreativpotential nicht im Ansatz ausschöpft.
whiterabbit
11.04.2010 - 18:21
Die 3D-Technik ist ja echt beeindruckend und macht den Film trotz Überlänge recht kurzweilig. Aber: Wenn man Zig-Millionen dafür ausgeben kann, wären dann nicht noch ein paar Euro für ein anständiges Drehbuch übrig gewesen?!
Sabrina
15.03.2010 - 9:27
Ich bin eigentlich kein Fantasy-Fan, aber dieser Film ist wirklich super und sehenswert!
  



 

Kommentare

Chris am 14.12.10
...Am Rande erwähnt, auch noch ...
Chris am 14.12.10
...Der Film ist einzig und allei...
Chris am 14.12.10
...Die Geschichte erinnert doch ...
Chris am 14.12.10
Völlig überschätzter Blockbus...
whiterabbit am 11.04.10
Die 3D-Technik ist ja echt beein...

Deine Wertung

    • Currently 2.00/5
27 Bewertungen Durchschnitt: 2.4 Sterne

Film-TV - alle Videos und Trailer

Anzeigen

Themen

Comics auf der Leinwand
Von der Sprechblase auf die große Leinwand. Helden wider Willen erobern die Kinos.

Filmgeschichte
Was hat der Maler Salvador Dalí neben Stan Laurel und Charly Chaplin zu suchen?

Johnny Depp
Exzentrisch, gutaussehend, talentiert. Ein typischer Hollywood-Star ist er aber nicht.

Die teuersten Filme aller Zeiten
Die Chroniken von Narnia haben 200 Mio. Dollar verschlungen. Es geht aber noch teurer.