Auch in Deutschland werden erstklassige Filme produziert

    Aus Film-Lexikon.de

    Sobald über tolle Filme gesprochen wird, denken die meisten Personen ganz automatisch an Hollywood. Dies ist kein Wunder, immerhin hat sich die Traumfabrik einen großen Ruf aufgebaut, den ihr bislang niemand streitig gemacht macht. Noch immer verfolgen etliche Schauspieler, Produzenten und andere Filmspezialisten das Ziel, eines Tages in Hollywood den großen Durchbruch zu schaffen. Andererseits gibt es Alternativen - auch in Deutschland und insbesondere den Babelsberger Filmstudios wurden schon erstklassige Filme gemacht.

    Deutsche Filmproduktionen brauchen sich nicht verstecken

    Besonders das Neue Deutsche Kino hat es in sich. Deutsche Filmermacher zeigen seit Jahren erfolgreich, dass sie den Vergleich mit der Konkurrenz nicht scheuen müssen. Tiefgreifende Geschichten, tolle Schauspieler und eine gute technische Umsetzung sprechen für sich. Es ist daher schon lange nicht mehr so, dass die besten Leute ausschließlich in Hollywood arbeiten. Auch der Deutsche Film hat es geschafft, zahlreiche Talente anzulocken.

    Gerade bei den Schauspielern hat sich viel getan. Inzwischen gibt es etliche Schauspielgrößen aus Deutschland, die auf eine große internationale Erfahrung blicken können und in zahlreichen Top-Produktionen mitgespielt haben. Längst ist ein neues Bewusstsein entstanden, das vor allem auf dem Filmfest München sehr gut zu Ausdruck gebracht wird. Auch in diesem Jahr werden wieder erstklassige Filmarbeiten gezeigt.

    Das Internet gewinnt an Bedeutung

    Keine Frage, international mag der Deutsche Film noch nicht so bekannt sein, doch er macht große Fortschritte. Außerdem kommt es keinesfalls nur darauf an, wo Filme gezeigt werden – viel wichtiger ist, dass sie dem Publikum gefallen. Zumal ohnehin eine Verlagerung stattfindet. Filme werden immer häufiger online angesehen. Kino und Fernsehen werden uns zwar sicherlich noch lange erhalten bleiben, doch im Web liegt die Zukunft.

    Auch Webvideos werden in Deutschland produziert

    Es steigt daher die Zahl der Produktionsfirmen, die sich auf das Internet konzentrieren und teilweise sogar auf Webfilme und Videos spezialisieren. Zumal es dort keinesfalls nur um klassisches Entertainment geht, sondern auch andere Thema. Besonders Unternehmen entdecken das Internet, um sich und ihre Produkte in Szene zu setzen. Hierbei lassen sie sich von Produktionsfirmen wie Film Connexion mit ihrer Filmproduktion in Berlin unterstützen. Solch spezialisierte Anbieter befinden sich in der Lage, die Wünsche ihrer Kunden zielgruppengerecht und außerdem preiswert umzusetzen.

    Unternehmen, die diesen Weg gehen möchten, sollten sich im Vorfeld gut informieren und ihre Partner genau aussuchen. Glücklicherweise leistet das Internet auch hierbei wertvolle Unterstützung. Vor allem die fertigen Ergebnisse, die online oft direkt verfügbar sind, gegeben Auskunft darüber, was einzelne Produktionsfirmen zu leisten vermögen.