Amateur

    Aus Film-Lexikon.de



    Filmstab

    Regie Hal Hartley
    Drehbuch Hal Hartley
    Kamera Michael Spiller
    Schnitt Steve Hamilton
    Musik Jett Taylor, Ned Rifle
    Produktion Ted Hope, Hal Hartley

    Darsteller

    Isabelle Isabelle Huppert
    Thomas Martin Donovan
    Sofia Elina Löwensohn
    Edward Damian Young
    Killer Chuck Montgomery
    Killer David Simonds

    Kritiken

    Dirk Jasper: "Amateur" ist Thriller, Romanze, Tragödie und Komödie gleichzeitig. Einem Mosaik gleich entwickelt Regisseur Hal Hartley seine intelligent aufgebaute Story und sorgt immer wieder für Überraschungsmomente. Die Dialoge sind lakonisch, pointiert und messerscharf, mal absurd, dann wieder entwaffnend analytisch. Der Schauplatz, ein New York abseits aller Klischees, ist die Bühne für das ewige Spiel um Schuld und Sühne, um Vorsehung und Zufall.

    Der Spiegel: Cineasten werden schmunzeln über den sanften, stets perfekt ausgeleuchteten Irrwitz-Reigen. Hartley aber, der Könner ("Trust", "Simple Men"), sollte sich für seinen nächsten Film doch ein bißchen mehr einfallen lassen als nur eine gut gestylte filmgeschichtliche Versuchsanordnung.