Alexis Sorbas

    Aus Film-Lexikon.de



    Filmstab

    Regie Michael Cacoyannis
    Drehbuch Michael Cacoyannis
    Vorlage Roman von Nikos Kazanthakis
    Kamera Walter Lassally
    Musik Mikis Theodorakis
    Produktion Michael Cacoyannis für Rochley Limited

    Darsteller

    Alexis Sorbas Anthony Quinn
    Basil Alan Bates
    Witwe Irène Papas
    Mme. Hortense Lila Kedrova
    Mavrandoni George Foundas
    Lola Eleni Anousaki

    Kritiken

    Stern tv magazin: Michael Cacoyannis' Verfilmung des gleichnamigen Romans von Nikos Kazanthakis stieß nicht nur auf Begeisterung: Die Schilderung des Insellebens habe einen touristischen Beigeschmack, und der Erzählstil sei langatmit, befanden die Kritiker. Nahezu einhellig gelobt wurde dagegen - neben Quinns Darstellung - die Kameraarbeit Walter Lasallys.

    Kölner Stadt-Anzeiger: Sieben "Oscar"-Nominierungen waren der Lohn für diesen lebensbejahenden, vital-prallen und dabei auch sensiblen und stilvollen Versuch, den Zusammenprall zweier Kulturen darzustellen.

    TV Spielfilm: Tip des Tages. Drama und Abenteuer in stilvoller Mischung.